Mountain Alliance: Große Finanzierungsrunde bei Lingoda
Die Online-Sprachschule Lingoda, eine Beteiligung von Mountain Alliance, hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Beteiligt daran sind Summit Partners, ein Growth-Equity-Unternehmen, und Conny Boersch, Gründer von Mountain Partners und AR-Chef bei Mountain Alliance. Summit Partners investiert dabei 57 Millionen Euro in den Einstieg bei Lingoda.
Mit dem frischen Geld will Lingoda in neue Märkte expandieren. Auch sollen die technologischen Möglichkeiten verbessert werden. Die Kurse der Sprachschule werden in virtuellen Klassenräumen abgehalten. Alles läuft online ab. Die Sprachschüler kommen aus rund 200 Ländern, 2020 hat sich der Kundenstamm um fast 200 Prozent erhöht. Genaue Angaben zum Umsatz gibt es nicht, er dürfte für 2020 aber bei deutlich über 10 Millionen Euro liegen.
Mountain Alliance hält nach der Finanzierungsrunde rund 7 Prozent an Lingoda, zuvor waren es 8,6 Prozent. Die Bewertung von Lingoda, so ist aus Branchenkreisen zu vernehmen, liegt bei deutlich über 100 Millionen Euro. Der Anteil von Mountain Alliance dürfte somit einen Wert von bis zu 10 Millionen Euro haben. Das im m:access notierte Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von rund 38,6 Millionen Euro.
Manfred Danner, Vorstand von Mountain Alliance, kommentiert die Entwicklung bei der Lingoda: „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Beteiligung mit dem frischen Kapital und starken Investoren an der Seite einen großen Schritt machen wird, um im Bereich der Online-Sprachschulen nicht nur europaweit eine führende Rolle zu spielen, sondern auch global.“
E-Learning spielt nicht erst seit Corona eine wichtige Rolle, die Pandemie hat diesen Trend zum virtuellen Lernen jedoch beschleunigt. Dazu Danner: „Lingoda hat das Potenzial, weltweit eine führende Rolle in diesem Bereich einzunehmen. Gemeinsam werden wir die Skalierung und Internationalisierung von Lingoda weiter unterstützen und vorantreiben.“