Coinbase-IPO: Die Krypto-Party geht weiter - BÖAG Kolumne
Bei aktuell 64.000 USD für einen Bitcoin ist noch lange nicht Schluss - so die Meinung vieler Marktprofis und wahrscheinlich werden sie recht behalten. Jetzt geht auch noch Coinbase an die Börse, die größte US-Handelsplattform für digitale Währungen. Der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein, denn aktuell boomt der Markt für Kryptos.
Bewertungstechnisch ist das alles gewöhnungsbedürftig. Bei einem erwarteten Gewinn von 730 bis 800 Mio. USD für das erste Quartal 2021 und einem Umsatz von 1,8 Mrd. USD wird eine Börsenbewertung von 100 Mrd. USD und mehr zum Börsenstart gestern Nachmittag an der Nasdaq für möglich gehalten. Zum Vergleich: Der Börsenbetreiber Nasdaq Inc. kommt aktuell gerade mal auf ein MC von rund 26 Mrd. USD.
Der unerfahrene Anleger sei jedoch gewarnt - hohen Kurschancen stehen immer auch hohe Risiken gegenüber! Die Branche rund um digitale Währungen ist hoch volatil, Risiken in Form von staatlicher Regulierung bis hin zu Cyber-Angriffen können das Geschäftsmodell von heute auf morgen zum Erliegen bringen.
Autor: Martin Braun, Börse Hannover