CureVac: Klinische Studie mit COVID-19 Impfstoffkandidaten CVnCoV wird erweitert
CureVac kündigt an, für ihren weiterhin nicht zugelassenen COVID-19 Impfstoffkandidaten CVnCoV die laufende klinische Studie der Phase 2b/3 auszuweiten. „Die schnelle Verbreitung neuer Virus-Varianten in Ländern, in denen die Studie durchgeführt wird, erfordert mit Blick auf die geplante fallbezogene Erhebung von Zwischendaten eine weitere Analyse-Spezifikation”, so CureVac zur Entscheidung.
Man werde daher für die Phase 2a-Studie mit älteren Erwachsenen in Peru und Panama eine Änderung des Protokolls einreichen, so das Unternehmen. So solle ein sekundäres Ziel für die Wirksamkeit des Impfstoffs aufgenommen werden. So sollen auch Wirksamkeitsdaten der wichtigen Gruppe von rund 270 Teilnehmern über 60 Jahren erfasst werden.
„Mit der erweiterten Analyse in der Phase 2a wollen wir die Daten, die wir bei älteren Erwachsenen gewinnen, noch besser nutzen. Die Analyse wird zudem eine wichtige Ergänzung zu den statistisch relevanten Wirksamkeitsdaten unserer zulassungsrelevanten HERALD-Studie sein”, sagt Ulrike Gnad-Vogt, Interim Chief Development Officer bei CureVac. „Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass unsere Wirksamkeitsdaten angesichts des Auftretens neuer Virusvarianten aussagekräftig sind. Wir wollen daher spezifizieren, mit welchen Varianten wir es in der HERALD-Studie zu tun haben”, so die Managerin.
CureVac rechnet weiter damit, im zweiten Quartal Studiendaten vorlegen und die Zulassung des COVID-19 Impfstoffkandidaten CVnCoV beantragen zu können.
Unser Chartcheck vom Montagmorgen zur CureVac Aktie:
CureVac Aktie hat Kurs-Chancen: Nur noch wenige Hürden…
In den letzten Tagen hat sich bei der CureVac Aktie ein kleiner Aufwärtstrend aufgebaut. Vorangegangen war ein Test wichtiger charttechnischer Unterstützungen, die sich im Kern in einer breiteren Zone oberhalb vom 76,29 Dollar erstrecken. Vom 76,64 Dollar am 5. März, dem Tief der Abwärtsbewegung, hat sich CureVacs Aktienkurs mittlerweile auf 9,611 Dollar in der Spitze erholen können. Diese Marke wurd am Freitag an der NASDAQ erreicht, mit 95,64 Dollar ging es für die Biotech-Aktie an der US-Börse aus dem Handel und ins Wochenende.
Charttechnisch sieht die Lage interessant aus für die CureVac Aktie. Am Freitag konnte diese ein neues Verlaufshoch der Aufwärtsbewegung markieren, allerdings nicht allzu weit über der vorangegangenen Marke bei 94,32 Dollar. Trotzdem scheint sich der Aktienkurs des Tübinger Unternehmens nach und nach über eine wichtige charttechnische Hürde rund um die Kernzonen bei 90,97/91,24 Dollar und 93,02/93,75 Dollar nach oben absetzen zu können. Gänzlich ist CureVacs Aktienkurs der Ausbruch über die rund um diesen Bereich verteilten weiteren charttechnischen Hürden aber noch nicht gelungen.
Trader müssen bei der CureVac Aktie den Bereich zwischen 96,71/97,00 Dollar und 97,50 Dollar im Blick behalten. Zusätzliche Kaufsignale an dieser Zone könnten der CureVac Aktie wichtige bullishe Impulse geben und den Aufwärtstrend der letzten Tage weiter führen. Überwundene charttechnische Hürden werden derweil zu Unterstützungsmarken für die Biotech-Aktie, zusammen mit dem Bereich 88,21/88,53 Dollar. Ein Rutsch hierunter könnte deutlichen Druck auf den Aktienkurs des Unternehmens aus Tübingen entstehen lassen.