CLIQ Digital hebt Dividende deutlich an - „ein echter Game Changer”
CLIQ Digital erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz- und Gewinnsprung. Die Gesellschaft prognostiziert für das laufende Jahr einen Umsatz von 140 Millionen Euro, auf EBITDA-Basis wollen die Düsseldorfer einen operativen Gewinn von 22 Millionen Euro erzielen. Man gewinne Marktanteile, so CLIQ-Vorstand Ben Bos. „Wir glauben fest daran, dass die Gewohnheiten und das Verhalten der Verbraucher in Bezug auf die Nachfrage und den Konsum von digitaler Unterhaltung tatsächlich nachhaltig sind und die Wachstumspläne von CLIQ in Zukunft in vollem Umfang unterstützen werden. Einer der größten Wachstumstreiber im Jahr 2021 wird weiterhin unser All-in-One-Angebot für alle unsere Mitglieder sein, das weltweit weiter ausgerollt werden wird”, so der Manager.
Für 2020 meldet die Gesellschaft einen Umsatzanstieg von 44,3 Millionen Euro auf 81,5 Millionen Euro beim Nettoumsatz und von 63 Millionen Euro auf 107 Millionen Euro beim Bruttoumsatz. Das EBITDA konnte von 5,8 Millionen Euro auf 15,9 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich hat CLIQ Digital den Gewinn von 3,9 Millionen Euro auf 10,4 Millionen Euro gesteigert. Je CLIQ Digital Aktie steigt der Gewinn für 2020 sogar von 0,36 Euro im Vorjahr auf 1,16 Euro. Den Free Cashflow beziffert das Düsseldorfer Unternehme auf 10,5 Millionen Euro.
Aktionäre der Gesellschaft sollen für das Jahr 2020 eine Dividende von 0,46 Euro je CLIQ Digital Aktie erhalten. Die Ausschüttung für das vorangegangene Jahr lag bei 0,28 Euro je Anteilschein.
„2020 war ein bahnbrechendes Jahr für CLIQ - ein echter Game Changer. Unser Wachstum resultierte in erster Linie aus unserer Geschäftsstrategie und deren Umsetzung und ist strukturell. Mit unserer strategischen Umstellung des Mediaeinkaufs vom Affiliate-Marketing auf unser eigenes, direktes Einkaufsteam und den Investitionen in unsere Streaming-Content-Dienste haben wir den Grundstein für einen nachhaltigen Wachstumspfad gelegt”, so Luc Voncken, Vorstandsvorsitzender von CLIQ Digital.