HelloFresh: Marktumfeld normalisiert sich – Erwartungen sinken
Um 107 Prozent steigert HelloFresh 2020 den Umsatz auf 3,75 Milliarden Euro. Hier zeigen sich die Auswirkungen der Pandemie, die Marke ist bekannter geworden. Verbraucher greifen verstärkt auf Online-Angebote zurück.
Die bereinigte EBITDA-Marge kommt auf 13,5 Prozent, der Konsens rechnete mit 12,7 Prozent. 2021 soll der Umsatz um weitere 20 Prozent bis 25 Prozent zulegen. Die bereinigte EBITDA-Marge soll auf 9 Prozent bis 12 Prozent kommen. Der Konsens liegt bei 20,5 Prozent bzw. 10,8 Prozent.
Die Analysten der DZ Bank bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von HelloFresh. Das Kursziel sinkt von 70,00 Euro auf 65,00 Euro.
Für 2021 prognostizieren die Experten einen Gewinn je Aktie von 1,52 Euro (alt: 1,57 Euro). Die Schätzung für 2022 sinkt von 2,07 Euro auf 2,00 Euro. Eine Dividende soll es nicht geben.
Die Analysten glauben, dass der Umsatz 2021 um 21,9 Prozent (alt: 23,5 Prozent) zulegen wird. Die bereinigte EBITDA-Marge sehen sie unverändert bei 10,9 Prozent. Das Marktumfeld dürfte sich langsam normalisieren. Daher nehmen die Analysten ihre Erwartungen an die aktive Kundenzahl leicht zurück.
Die Papiere von HelloFresh geben 2,4 Prozent auf 58,80 Euro nach.