Delivery Hero: „Wir hatten ein starkes viertes Quartal”
Delivery Hero hat heute Eckdaten für die operative Entwicklung im vierten Quartal 2020 bekannt gegeben. So haben sich die Bestellungen bei dem Internet-Essenslieferdienst von 216 Millionen auf 423,3 Millionen fast verdoppelt. Dominierend sind zusammen mit fast 340 Millionen Bestellungen die Regionen Asien und Mittlerer Osten/Nordafrika, während Europa und Amerika auf jeweils mehr als 40 Millionen Bestellungen kommen. Der Anteil der Eigenlieferungen von Delivery Hero ist im vierten Quartal 2020 im Vorjahresvergleich von 44,5 Prozent auf 63,4 Prozent gestiegen. Den Umsatz der Segmente beziffern die Berliner auf 933 Millionen Euro nach 483 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
„Wir hatten ein starkes viertes Quartal in einem Jahr, das in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich war. Mit Blick auf das Jahr 2021 bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen und unser Ziel erreichen werden, unseren Kunden alles zu liefern, und das aus ihrer lokalen Umgebung”, sagt Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero.
Für das Gesamtjahr 2020 meldet Delivery Hero einen Anstieg der Gesamterlöse von 1,5 Milliarden Euro auf 2,8 Milliarden Euro, womit man am oberen Ende der Prognose liege. „Die vorläufige bereinigte EBITDA-Marge vor zusätzlichen Investitionen wird voraussichtlich bei -16 Prozent” liegen, entsprechend der Prognose von -14 Prozent” bis -18 Prozent”, so das Unternehmen.
An der Börse tut sich aktuell beim Aktienkurs des DAX-Neulings recht wenig, die Aktie notiert leicht im Plus bei 133,85 Euro.