CLIQ Digital: Gewinn stark gesteigert - was passiert mit der Dividende?
CLIQ Digital hat am Dienstag Zahlen für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Düsseldorfer melden einen Sprung beim Bruttoumsatz von 70 Prozent auf 107 Millionen Euro. Aufgrund einer von 9 Prozent auf 15 Prozent gestiegenen EBITDA-Marge konnte man das EBITDA um 177 Prozent auf 16 Millionen Euro steigern. Für die Marktingausgaben meldet CLIQ Digital einen Anstieg um 50 Prozent auf 34 Millionen Euro. Den Free Cashflow beziffert die Gesellschaft auf 10 Millionen Euro. „Der CLIQ-Faktor für das Gesamtjahr lag bei 1,68, verglichen mit 1,51 im Jahr 2019, und der Kundenbasiswert (CBV) belief sich zum Jahresende 2020 auf 35 Millionen Euro (VJ: 26 Millionen Euro)”, so CLIQ Digital weiter.
„2020 war ein Jahr des Wandels; ein noch nie dagewesenes Jahr. Für CLIQ war es ein sehr wichtiges und transformatives Jahr”, sagt Ben Bos, Vorstand der CLIQ Digital AG. „Wir haben das CLIQ-gebrandete All-in-One-Multicontent-Portal eingeführt und unsere strategische Neuausrichtung im Medieneinkauf vom Affiliate-Marketing zu unserem eigenen, direkten Medieneinkaufsteam zusammen mit anderen Wachstumstreibern durchgeführt. Unser US-Geschäft profitierte bereits von dieser Umstellung und trug wesentlich zum diesjährigen Gruppenergebnis bei”, so der Manager.
Einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr legt das Unternehmen heute nicht vor. „Wir wollen unseren Marktanteil weiter deutlich ausbauen, in neue Märkte expandieren und für unsere Mitglieder, Geschäftspartner und Aktionäre noch relevanter werden”, so Bos. Eine Prognose für 2021 will man am 17. März vorlegen, zusammen mit der Bilanz für 2020 und dem Dividendenvorschlag. Für 2019 hatte das Unternehmen eine Dividende von 0,28 Euro je CLIQ Digital Aktie ausgeschüttet - neben einer Basisdividende von 14 Cent je Aktie beinhaltete die Ausschüttung eine zusätzliche Sonderdividende in Höhe von ebenfalls 14 Cent.