Daimler: Strategisch sinnvoller Schritt
Daimler will sich aufspalten. Künftig soll es eine PKW-Gesellschaft geben sowie ein Unternehmen für LKWs und Busse (Daimler Truck). Dieses soll per Spin-off ebenfalls an die Börse gehen. Die Daimler-Aktionäre sollen die entsprechenden Aktien von Daimler Truck erhalten. Eine außerordentliche Hauptversammlung muss die Pläne im dritten Quartal noch bestätigen. Danach kann es zum Börsenlisting kommen. Eine Aufnahme in den DAX wird angestrebt. In der Folge soll aus Daimler Mercedes-Benz werden. Wann diese Umfirmierung stattfindet, ist noch unklar.
Die Analysten von Independent Research sind über die Ankündigung nicht verwundert. Man hatte mit einer derartigen Entwicklung gerechnet. Allerdings gilt die Form der Veränderung als Überraschung. Daimler folgt damit auf den Spuren von E.On/Uniper oder auch Siemens/Siemens Energy.
Da es zwischen den Bereichen aber immer weniger Synergieeffekte gibt, kann der Schritt unter strategischen Gesichtspunkten nachvollzogen werden. Der Markt hat sehr positiv auf die Ankündigung reagiert.
Die Experten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Daimler. Das Kursziel für die Aktien von Daimler steigt von 64,00 Euro auf 70,00 Euro an.
Die Aktien von Daimler gewinnen 1,4 Prozent. Der DAX-Wert notiert bei 65,44 Euro.