4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Nachrichten und Analysen
  3. FCR Immobilien: Langfristigkeit und Qualität der Objekte sind wichtiger als die reine Rendite
FCR Immobilien

FCR Immobilien: Langfristigkeit und Qualität der Objekte sind wichtiger als die reine Rendite

  • 03.02.2021 08:03 Uhr
  • Autor: Johannes Stoffels - auf twitter
Falk Raudies, Vorstand von FCR Immobilien, im Interview mit der 4investors-Redaktion. Bild und Copyright: FCR Immobilien.
Falk Raudies, Vorstand von FCR Immobilien, im Interview mit der 4investors-Redaktion. Bild und Copyright: FCR Immobilien.
FWB-FC9 Kurs von TradingView
Anzeige
Lynx BrokerFCR Immobilien über LYNX Broker handeln

Bei FCR Immobilien läuft in diesen Tagen eine Kapitalerhöhung. Mehr als 1,3 Millionen Aktien können dabei zu je 10,80 Euro ausgegeben werden. Das Angebot richtet sich sowohl an Altinvestoren als auch an neue Interessenten.

Im Interview mit der 4investors-Redaktion erläutert Falk Raudies, Vorstand von FCR Immobilien, wie er das frische Geld einsetzen will. Raudies spricht über die aktuellen Chancen am Markt sowie über die Ziele im laufenden Jahr. Die COVID-19 Pandemie ist ebenso Thema im Gespräch mit Raudies wie auch die geplanten Investitionen in das Portfolio der im m:access notierten Gesellschaft.


www.4investors.de: Sie haben eine Kapitalerhöhung im vergangenen Herbst verschoben. Jetzt gibt es trotz erneutem Lockdown diese Finanzierungsrunde. Warum?

Raudies:
Im vergangenen Herbst haben drei Themen die Anleger verunsichert. Das waren die bevorstehende US-Wahl, der Brexit sowie die Corona-Pandemie. Die ersten beiden Themen haben sich inzwischen erledigt, so dass wir jetzt den vorhandenen Wertpapierprospekt, auch aus Kostengründen, für die Kapitalerhöhung nutzen.

www.4investors.de: Werden Sie selber an der Kapitalerhöhung teilnehmen und neue Aktien zeichnen?

Raudies:
Mit der Kapitalerhöhung verfolgen wir zwei Ziele. Zum einen wollen wir natürlich Geld für das geplante weitere Wachstum des Immobilienbestandes einsammeln, aber zum anderen soll hierdurch auch der Freefloat erhöht werden. Deshalb plane ich, nur von den nicht bezogenen Aktien Papiere zu erwerben, im Umfang von bis zu 1 Million Euro.

www.4investors.de: Sie wollen durch die Kapitalerhöhung rund 14 Millionen Euro ins Unternehmen holen. Wie soll das Geld in der Folge eingesetzt werden?

Raudies:
Ausschließlich für den Ankauf von Objekten. Wir planen unser Bestandsportfolio mit Schwerpunkt Einkaufs- und Fachmarktzentren, Nahversorger und Drogerien weiter auszubauen. Aber auch Büro-, Logistik- und Wohnimmobilien werden wir weiter kaufen. Insgesamt wollen wir in diesem Jahr Immobilien für rund 160 Millionen Euro erwerben, da ist die Kapitalerhöhung ein Baustein.

www.4investors.de: Welches Ankaufsvolumen können Sie letztlich mit Hilfe der 14 Millionen Euro umsetzen?

Raudies:
Wir finanzieren jeden unserer Ankäufe aus einem Mix aus Eigenkapital, Anleihen und Bankdarlehen. Unsere bilanzielle Eigenkapitalquote lag zur Orientierung Ende Juni bei soliden 26 Prozent. Zudem stehen uns für das geplante Wachstum auch Rückflüsse aus den geplanten Objektverkäufen zur Verfügung. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung und den kalkulierten Rückflüssen aus Objektverkäufen können wir nach unserer Planung ca. 220 Millionen Euro investieren. Unser Ziel liegt bei Immobilienkäufen für rund 160 Millionen Euro.

www.4investors.de: Wie sehr wirkt sich die Pandemie auf ihre Mieteinnahmen aus? Gibt es viele Stundungen, Ausfälle oder gar Insolvenzen?

Raudies:
Unser Bestandsportfolio verfügt als Ankermieter oft über einen Lebensmittelmarkt oder Nahversorger oder eine Drogerie. Unsere Immobilien befinden sich bevorzugt in Sekundärlagen und sorgen damit häufig für die Grundversorgung der Menschen vor Ort. Die Auswirkungen von Corona waren daher moderat. Wir haben mit betroffenen Mietern ein Programm aufgesetzt, wonach wir auf eine Monatsmiete verzichten, wenn der Mietvertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert wird. Hierdurch haben wir Mieterlöse für die kommenden Jahre in Millionenhöhe vereinbart. Zu Mietausfällen ist es bisher Corona-bedingt nur in einem sehr geringen Ausmaß von ca. 1 Prozent gekommen.

www.4investors.de: Und wie sehr behindert sie Corona bei neuen Zukäufen? Haben sich die Kaufpreise aufgrund der Pandemie verändert?

Raudies:
Vor allem im 2. Quartal 2020, aber auch noch im 3. Quartal waren wir durch die Corona-Maßnahmen eingeschränkt bei Objektbesichtigungen. Ich gehe davon aus, dass wir ohne die Beschränkungen sicherlich mehr Objekte hätten ankaufen können, als die letztendlich 16 erworbenen Immobilien. Die aktuellen Maßnahmen sehe ich aber nicht mehr als Beeinträchtigung bei den Zukäufen, auch wenn sich durch Corona der Ankaufsprozess geändert hat. Wir können nach wie vor mit Anfangsrenditen von 8 Prozent bis 12 Prozent Objekte kaufen. Die Langfristigkeit und die Qualität der Objekte sind uns aber wichtiger als die reine Rendite.

www.4investors.de: Welche Leerstandsquote gibt es bei FCR aktuell?

Raudies:
Wir konnten durch unser erfolgreiches Asset Management, bei dem wir auch unsere selbstentwickelte Software einbinden, die Leerstandsquote im vergangenen Jahr deutlich senken. Im vergangenen Jahr lag der Leerstand im Bestandsportfolio zum Jahresende bei 11,0 Prozent, nach 17,9 Prozent im Vorjahr. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die verkauften Objekte alle einen Vermietungsstand von 100 Prozent hatten. Unser Asset Management war also noch erfolgreicher als der Rückgang der Leerstandsquote zeigt. Je nach weiteren Ankäufen und Verkäufen kann die Quote schwanken, tendenziell geht der Leerstand weiter zurück und soll auch 2021 weiter sinken. Da wir diese Potenzialmiete aus dem Leerstand aber beim Einkauf nicht mitbezahlen, ist das für uns natürlich grundsätzlich Zusatzprofit, der uns sowohl im FFO zu Gute kommt als auch in der Bewertung vom Objekt. Für uns schon alleine etwas, an dem wir immer und gerne arbeiten.

www.4investors.de: In rund 30 Prozent ihrer Objekte befinden sich Lebensmittelläden. Ist das in Corona-Zeiten eine besondere Stütze?

Raudies:
Auf die Lebensmittelmärkte, Nahversorger und Drogeriemärkte entfallen rund 50 Prozent unserer Mieteinnahmen. Aber auch unsere weitere Mieterstruktur, die von bonitätsstarken Mietern geprägt ist, hat sich in der Corona-Krise bewährt.

www.4investors.de: Welche Investitionen planen Sie 2021 bei den bestehenden Objekten zur Sanierung oder zur Erweiterung?

Raudies:
Aktuell gehen wir von rund 3 Millionen Euro bis 5 Millionen Euro für 2021 aus, die wir im Rahmen der Weiterentwicklung in die vorhandenen Objekte des Bestandsportfolios investieren. Hierdurch können wir die Attraktivität der Objekte steigern und den vorhandenen Leerstand weiter reduzieren.

www.4investors.de: Auf dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse sprachen Sie davon, dass es eine größere Differenz zwischen Ist-Miete und Potenzialmiete gibt. Warum schließen sie diese Lücke nicht?

Raudies:
Die Lücke wird kontinuierlich reduziert. Im vergangenen Jahr haben wir den Leerstand ja schon deutlich abgebaut und planen, dies auch 2021 weiter zu tun.

www.4investors.de: Mit welcher Prognose gehen Sie ins neue Jahr?

Raudies:
Eine detaillierte Prognose haben wir für 2021 bisher noch nicht veröffentlicht, Unser Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen und Immobilien für rund 160 Millionen Euro zu kaufen. Aktuell befinden wir uns in finalen Ankaufsgesprächen für rund 70 Millionen Euro. Mit anderen Worten, ich bin für die weitere Entwicklung der FCR Immobilien AG sehr positiv gestimmt.

www.4investors.de: Wie viele Objekte wollen Sie 2021 kaufen, wie viele sollen verkauft werden?

Raudies:
Wir haben für unser Wachstum ein Volumen-Ziel, aber kein Stückzahl-Ziel herausgegeben. Die Objektgrößen in unserem Markt können sehr variieren, so kaufen wir Einzelobjekte für 1 Million Euro bis 50 Millionen Euro ein. Verkäufe sind bei unserem Tradingportfolio vorgesehen, und wir werden auch unsere Immobilienprojekte abschließen und verkaufen. Die Mittelrückflüsse aus diesem Bereich sollen in das Bestandsportfolio investiert werden, wobei wir auch weiter Büro-, Logistik- oder Wohnimmobilien erwerben werden, wenn Qualität und Rendite stimmen.

www.4investors.de: Im Oktober wird eine Anleihe fällig, wie wollen Sie diese refinanzieren?

Raudies:
Die Anleihe hat ein Volumen von 15 Millionen Euro. Uns stehen für die Rückzahlung mehrere Optionen offen, so dass wir flexibel agieren können. Zum einen haben wir eine sehr gute Liquiditätsausstattung, zum anderen Mittelrückflüsse aus den Verkäufen und aus der Bestandshaltung, und wir können unsere soliden Bilanzrelationen nutzen. Die Rückzahlung im Herbst ist damit gesichert.

www.4investors.de: Sie haben jüngst persönlich in Westerburg ein Hotel aus dem Bestand von FCR erworben. Wieso?

Raudies:
Von Aktionären wurde in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Lockdowns regelmäßig nach unserem Engagement im Hotelbereich gefragt. Wir haben ja opportunistisch drei Objekte erworben, die zum Verkauf stehen. Wir reden hier also über einen Randbereich. Die FCR soll strategisch aufs Kerngeschäft ausgerichtet werden, da passen die Hotels nicht rein. Ich habe mich deshalb entschlossen, eines der Objekte zu übernehmen, so wird aus Sicht der Aktionäre ein Risiko herausgenommen. Bei den beiden anderen Hotels befinden wir uns in Verkaufsgesprächen, hier liegen uns auch bereits mehrere LOIs vor.

  • youtube
  • news
  • Alle FCR Immobilien News

  • FCR Immobilien Chart analysieren

Anzeige
Lynx BrokerFCR Immobilien über LYNX Broker handeln
FWB-FC9 Kurs von TradingView

Top-aktuelle Lese-Empfehlungen der 4investors Redaktion:

Im Exklusiv-Interview mit 4investors spricht APONTIS-PHARMA-CEO Karlheinz Gast über Erwartungen an Single Pills und die Expansions-Pläne APONTIS PHARMA

APONTIS PHARMA: „Wir wollen mit Single Pills Leben retten“

weiterlesen
Die NASDAQ-notierte Plug Power Aktie droht nach einer Erholungsbewegung wieder nach unten abzukippen. Das bedeutet Gefahr Plug Power

Plug Power Aktie: Gefährlicher Ritt auf der Rasierklinge!

weiterlesen
Die politischen Turbulenzen um ein potenzielles Verbot von Biokraftstoffen, die Verbios Aktien jüngst noch abstürzen liegen, scheinen vergessen Verbio

Verbio Aktie: Hohe Hürde bei 70 Euro - weitere Gewinnmitnahmen voraus?

weiterlesen

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

4investors-News zu FCR Immobilien

Falk Raudies, Vorstand von FCR Immobilien, im Interview mit der 4investors-Redaktion. Bild und Copyright: FCR Immobilien.Aktuelle 4investors News zu FCR Immobilien News

FCR Immobilien meldet Halbjahreszahlen - weiter Schweigen zur BaFin-Prüfung

weiterlesen
unternehmen

FCR Immobilien: Schweigen zur BaFin-Bilanzprüfung, dafür News zum Portfolio

weiterlesen
unternehmen

FCR Immobilien: Ärger mit der BaFin

weiterlesen
unternehmen

FCR Immobilien kauft Immobilie in Osterode am Harz

weiterlesen
unternehmen

FCR Immobilien: Zwei Zukäufe in Ostdeutschland

weiterlesen

DGAP-News dieses Unternehmens:

DGAP-News

DGAP-News: FCR Immobilien AG mit deutlicher Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 2022

  • Quelle: DGAP / Unternehmen
weiterlesen
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG erwirbt Objekte in Dettingen unter Teck und ...
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG kauft Fachmarkt in Osterode am ...
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG Dividendenerhöhung auf 0,35 Euro je Aktie auf der Hauptversammlung ...
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG kauft in Sachsen und Sachsen-Anhalt ...
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG mit sehr erfolgreicher Geschäftsentwicklung in ...
  • DGAP-News: FCR Immobilien AG schließt 2021 sehr erfolgreich ab und bestätigt vorläufige ...
Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com. Geldanlage

Aufwärtstrend lockt die Optimisten - BÖAG Kolumne

  • 17.08.2022 - Kolumnist
Die politischen Turbulenzen um ein potenzielles Verbot von Biokraftstoffen, die Verbios Aktien jüngst noch abstürzen liegen, scheinen vergessen. Bild und Copyright: Verbio. Cleantech

Verbio Aktie: Hohe Hürde bei 70 Euro - weitere Gewinnmitnahmen voraus?

  • 18.08.2022 - Michael Barck
Aktuelle 4investors News zu Curevac startet neue Corona-Studie Pharma / Biotech

Curevac startet neue Corona-Studie

  • 18.08.2022 - Johannes Stoffels

Stammdaten FCR Immobilien

Handelsplatz - Chart Börse Frankfurt
Börsensymbol - Chart FWB
Marktsegment Börse München: m:access
Ticker-Symbol FC9
WKN A1YC91
ISIN DE000A1YC913
Aktienindex
Homepage https://fcr-immobilien.de/
Branche Branche: Immobilien

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen