Novavax: Kanada will den Impfstoff
Bei Novavax laufen die Vorbereitungen zur Produktion eines Corona-Impfstoffes auf Hochtouren. Mit der kanadischen Regierung hat man eine entsprechende Absichtserklärung geschlossen. Demnach soll NVX-CoV2373 in Kanada produziert werden.
Die kanadische Regierung hat großes Interesse daran gezeigt, eine Produktionsstätte ins Land zu holen und das Unternehmen stärker an das nordamerikanische Land zu binden. So will man sich gleichzeitig eine ausreichende Versorgung mit dem Impfstoff sichern. Kanada will von Novavax bis zu 76 Millionen Dosen kaufen. Finanzielle Details werden nicht bekannt.
Die Produktion des Impfstoffs soll im „National Research Council’s Biologics Manufacturing Centre“ in Montreal erfolgen. Zunächst muss der Impfstoff jedoch in Kanada zugelassen werden. Die entsprechenden Vorbereitungen auch mit Health Canada als zuständiger Genehmigungsbehörde werden bereits getroffen. Zudem muss die Produktionsstätte von den Behörden genehmigt werden.
Derzeit laufen von Novavax Phase-III-Studien zum Corona-Impfstoff in den USA und Mexiko sowie in Großbritannien. In Südafrika gibt es eine Phase-II-Studie. Die britische Studie hat eine Wirksamkeit des Impfstoffs von rund 90 Prozent gezeigt.