Software AG: Anleger reagieren positiv auf Zahlen und Ausblick - Aktie im Plus

In der Nacht hat die Software AG aus Darmstadt ihre Zahlen für das Jahr 2020 vorgelegt und zudem eine Prognose für 2021 veröffentlicht. „Das vierte Quartal verlief ausgezeichnet und krönte ein trotz großer Herausforderungen herausragendes Jahr. Unsere Transformation kommt voran: Aufgrund unseres fokussierten Produktangebots und einer verbesserten Umsetzung liegen wir beim Umstieg auf Subskriptionen über unserem ursprünglichen Plan und konnten uns im Markt gegen unsere Mitbewerber durchsetzen. 2021 wollen wir unsere Transformation und das kontinuierliche Wachstum noch schneller vorantreiben”, sagt Sanjay Brahmawar, Vorstandsvorsitzender der Software AG. Der Start ins Jahr sei gut verlaufen, so der Manager.
In der Sparte Digital Business erwartet das Unternehmen einen Zuwachs beim Auftragseingang zwischen 15 Prozent und 25 Prozent, während im Bereich A&N ein Minus zwischen 20 Prozent und 30 Prozent erwartet wird. Der gesamte Produktumsatz soll sich in diesem Jahr um bis zu 5 Prozent erhöhen. Für die EBITA-Marge erwartet der Konzern einen Wert zwischen 16 Prozent und 18 Prozent. Die Ziele für 2023 bestätigt die Software AG zudem: Man will den Umsatz auf eine Milliarde Euro steigern und eine EBITA-Marge zwischen 25 Prozent und 30 Prozent erzielen.
Für 2020 meldet die Software AG einen Umsatzrückgang von 891 Millionen Euro auf 835 Millionen Euro. Im Digital Business konnte der Auftragseingang von 307 Millionen Euro auf 361 Millionen Euro gesteigert werden, in der A&N-Sparte ging es von 101 Millionen Euro auf 129 Millionen Euro nach oben. Auf EBITA-Basis meldet die Software AG einen Gewinnrückgang von 260 Millionen Euro auf 177 Millionen Euro. Je Aktie fällt der Gewinn 2020 von 2,54 Euro auf 1,69 Euro. Auch der Free Cashflow ist zurück gegangen und liegt bei 88 Millionen Euro gegenüber 146 Millionen Euro im Jahr 2019.
An der Börse sorgen die News für ein deutliches Kursplus beim Anteilschein der Gesellschaft: Aktuell notiert die Aktie der Software AG mehr als 5 Prozent im Plus bei 35,32 Euro, das Tageshoch ist bei 36,58 Euro notiert.