Novavax: Kanada ordert COVID-19 Impfstoff - neues Aktien-Finanzierungsprogramm
Der Biotech-Konzern Novavax, der unter anderem ein weit fortgeschrittenes Entwicklungsprogramm in der dritten klinischen Pahse für den COVID-19 Impfstoff NVX-CoV2373 zum Abschluss voran treibt, könnte an der US-Börse heute in den Mittelpunkt rücken. Der Grund sind einige News von Novavax, die erst nach Handelsschluss an der NASDAQ am Freitag bekannt wurden. So hat das Unternehmen mit dem Staat Kanadas einen Liefervertrag für den COVID-19 Impfstoff NVX-CoV2373 abgeschlossen: „Kanada hat sich zum Kauf von 52 Millionen Dosen des Impfstoffs verpflichtet, mit der Option auf bis zu weitere 24 Millionen Dosen”, meldet Novavax.
Noch sind die klinischen Tests der dritten und damit abschließenden Phase für NVX-CoV2373 nicht abgeschlossen, dennoch rechnet Novavax mit einem Lieferstart in nicht allzu ferner Zukunft: Man gehe „davon aus, NVX-CoV2373 bereits ab dem zweiten Quartal 2021 nach Genehmigung durch die kanadische Zulassungsbehörde nach Kanada liefern zu können”, so das Unternehmen aus Gaithersburg im US-Bundesstaat Maryland. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung mit der kanadischen Regierung nennt man keine Details.
Zudem kommen von Novavax Nachrichten zu neuen Finanzierungsaktivitäten. Im Rahmen von Aktienplatzierungen über die hierfür engagierte B. Riley Securities zu durchschnittlich 131,95 Dollar konnte die Gesellschaft zwischen dem 10. November und dem 20. Januar neue Aktien im Wert von 466,8 Millionen Dollar ausgeben. Die bisherige Vereinbarung mit B. Riley Securities wurde nun aufgelöst und durch eine neue Vereinbarung ersetzt. In deren Rahmen können erneut nach und nach Aktien im Wert von bis zu 500 Millionen Dollar platziert werden. „Wir beabsichtigen, den Nettoerlös aus diesem Angebot für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Betriebskapital, Investitionsausgaben, Ausgaben für Forschung und Entwicklung, Ausgaben für klinische Studien, Kommerzialisierungsaktivitäten sowie Akquisitionen und andere strategische Zwecke”, so Novavax.
Zudem meldet Novavax eine Personalie: Man habe Madelyn „Lyn” Caltabiano, Ph.D., zum Senior Vice President, Global Program Management ernannt. Caltabiano solle die Global Program Management-Organisation für die Pipeline des Unternehmens leiten und ausbauen