BB Biotech: Moderna-Investor erhöht die Dividende

BB Biotech schließt das Jahr 2020 vorläufigen Zahlen zufolge mit steigenden Gewinnen ab und kündigt eine Erhöhung der Dividende an. „Der Biotechsektor hat grosse Fortschritte gemacht und führt mit zugelassenen mRNA-Impfstoffen und therapeutischen Antikörpern den Kampf gegen die SARS-CoV-2-Viruspandemie an”, heißt es vonseiten des Unternehmens zum vergangenen Jahr. Im Gesamtjahr konnte die Beteiligungs-Gesellschaft ihren Gewinn von 677 Millionen Schweizer Franken auf 691 Millionen Schweizer Franken steigern.
Wichtiger für Beteiligungs-Gesellschaften ist der Anstieg des inneren Wertes, der bei BB Biotech allein im vierten Quartal auf Euro-Basis um mehr als 25 Prozent gestiegen sei. Zum Portfolio von BB Biotech gehört unter anderem Moderna, die einen der unter anderem in den USA und Europa zugelassenen Impfstoffe gegen den COVID-19 Erreger entwickelt hat. Die Gesellschaft verfolgt bei den Investments in der Regel einen langfristigen Anlagehorizont.
„In Einklang mit der Ausschüttungspolitik der vergangenen Jahre wird der Verwaltungsrat auf der ordentlichen Generalversammlung am 18. März 2021 eine reguläre Dividende von CHF 3.60 je Aktie vorschlagen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 5% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie im Dezember 2020”, so BB Biotech am Freitag. Die Generalversammlung der Gesellschaft, die den Dividendenvorschlag noch bestätigen muss, findet am 18. März 2021 statt.