Bilfinger: Blades tritt ab
Tom Blades verlässt Bilfinger. Der bisherige Vorstandschef wird seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der 64jährige führt persönliche Gründe an und verweist auf sein Alter. Blades legt sein Amt als CEO mit sofortiger Wirkung nieder und zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Gleichzeitig verlässt er den Vorstand.
Vorläufig übernimmt CFO Christina Johansson die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden. Sie bleibt zugleich Finanzvorstand der Gesellschaft. Der Aufsichtsrat will in den kommenden Monaten entscheiden, wer endgültig auf Blades als Vorstandschef nachfolgen soll.
Mit der Personalentscheidung bestätigt Bilfinger die Prognose für 2020. Zuletzt ging man von einem Umsatzminus von 20 Prozent aus. Das bereinigte EBITA soll deutlich unter den Zahlen von 2019 liegen.
2021 sollen sich Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern. Konkreter wird die Gesellschaft bei der Prognose für das laufende Jahr zunächst nicht.
Vorläufige Zahlen für 2020 und weitere Auskünfte zu den Perspektiven in 2021 gibt es am 11. Februar. Dies ist der Altweiberdonnerstag.