mwb fairtrade: Gewinn 2020 dank Börsen-Boom vervielfacht
Vorläufigen Zahlen zufolge hat die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG das Jahr 2020 mit einem deutlich gestiegenen Gewinn abgeschlossen. Den Jahresüberschuss beziffert die Gesellschaft auf 16,9 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro im Jahr 2019. „In diesen vorläufigen Zahlen ist bereits eine aufwandswirksame Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken nach § 340e Abs. 4 HGB in Höhe von rund TEUR 3.823 (i.Vj. TEUR 498) enthalten”, so das Unternehmen aus Gräfeling.
Basis des vervielfachten Gewinns ist der Börsen-Boom mit hohen Umsätzen am Aktienmarkt. So konnte mwb fairtrade das Handelsergebnis auf 49,8 Millionen Euro mehr als verdreifachen und den Provisionsüberschuss von 4,7 Millionen Euro auf 7,1 Millionen Euro steigern. Dagegen stiegen die Verwaltungsaufwendungen nur von 16,6 Millionen Euro auf 29,3 Millionen Euro, vor allem durch den Anstieg bei den Personalkosten von knapp 6 Millionen Euro auf knapp 14 Millionen Euro.
Zur Prognose für 2021 werden keine Angaben gemacht, ebenso zur möglichen Dividendenzahlung. „Der testierte und festgestellte Jahresabschluss 2020 wird voraussichtlich am 20. Mai 2021 veröffentlicht”, kündigt mwb fairtrade an.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank.