Media and Games Invest: Details zum KingsIsle-Deal - Investor steigt ein
Media and Games Invest meldet eine Groß-Akquisition: Man habe einen Vertrag über Erwerb des US- Spieleentwicklers KingsIsle unterzeichnet, der dem Unternehmen einen deutlichen Wachstumsschub bringen soll. „Die Transaktion ist für MGI transformativ, da sie die Größe und Rentabilität der MGI-Gruppe erheblich steigert, indem sie auf Pro-forma-Basis das Konzern-EBITDA um rund 60% erhöht”, meldet Media and Games Invest.
Der Spieleentwickler und Publisher KingsIsle soll 2021 eine Summe von 32 Millionen Dollar umsetzen bei einem bereinigten EBITDA von 21 Millionen Dollar. „Die vollständig im Besitz von KingsIsle befindlichen Massive-Multiplayer-Games Wizard101 und Pirate101 verfügen über sehr treue Communities und damit auch über sehr nachhaltige Umsätze”, so Media and Games Invest. Den Kaufpreis für die Gesellschaft beziffert Media and Games Invest auf 126 Millionen Dollar, davon die erste Hälfte sofort und die zweite Hälfte binnen 18 Monaten - beides aus der Liquidität und dem Cash-Flow. Hinzu kommen weitere bis zu 84 Millionen Dollar an erfolgsabhängigen Zahlungen in drei Stufen.
Ein Teil der Finanzierung des Zukaufs wird Media and Games Invest über eine Kapitalerhöhung abdecken. Es sollen knapp 11,68 Millionen neue Aktien zu jeweils 2,14 Euro ausgegeben werden. Sämtliche Aktien werden von Fonds aus dem Umfeld von Oaktree Capital Management gezeichnet, womit der Investor eine Beteiligung von rund 9 Prozent an Media and Games Invest erwerben wird.