Endor: Massive Umsatzsteigerung in 2020
Nach vorläufigen Zahlen steigt der Umsatz bei Endor 2020 von 38,8 Millionen Euro auf 90 Millionen Euro an. Das ist ein Plus von rund 132 Prozent. Vor allem das Geschäft in Europa hat zu diesem Anstieg beigetragen, aber auch in den USA und Asien läuft es laut Gesellschaft gut.
Getragen wird der Aufschwung vom Bereich eSports, virtueller Rennsport findet immer mehr Anhänger. Das ist gut für das Geschäft von Endor. Kunden sind gerade in Zeiten der Pandemie eher bereit, in neue Lenkräder oder Pedale für Rennsimulationen auf Spielekonsolen zu investieren.
Zum Gewinn gibt es noch keine genaue Aussage. Es wird nur die Prognose bestätigt. Demnach soll sich das Ergebnis im Vergleich zu 2019 überproportional erhöhen. Damals machte Endor ein Plus von 4,2 Millionen Euro.
Dazu Vorstandschef Thomas Jackermeier: „In diesen wirklich herausfordernden Zeiten können wir bei der Endor AG sehr dankbar sein, dass unsere Branche von den negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nicht betroffen ist. Im Gegenteil, wir konnten trotz der Pandemie unseren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 fortsetzen und auch für das Jahr 2021 sind wir optimistisch, dass wir die Steigerung bei Umsatz und Ergebnis weiter fortsetzen können.“
Eine genauere Prognose gibt es noch nicht.