BMW schlägt Audi und Mercedes-Benz
Im vierten Quartal steigert BMW mit seiner Kernmarke den Absatz um 4 Prozent. Für das Gesamtjahr melden die Süddeutschen ein Minus von 7 Prozent. Mitbewerber kommen auf geringere Zahlen. So liegt bei Mercedes-Benz das Jahresminus bei 8 Prozent, im vierten Quartal gibt es einen gleichbleibenden Absatz. Auch bei Audi geht der Absatz 2020 um 8 Prozent zurück.
Bei den E-Autos steigert BMW im Schlussquartal den Absatz um 55 Prozent, für das Gesamtjahr gibt es ein Plus von 32 Prozent. Tesla kommt auf 61 Prozent bzw. 36 Prozent auf Jahresbasis. Bis 2023 will BMW 250.000 E-Autos mehr herstellen, als man bisher angekündigt hat. 2023 soll der Absatz von E-Autos am Gesamtabsatz bei 20 Prozent liegen. 2020 waren es rund 8 Prozent.
Die Analysten von Independent Research bestätigen in ihrer heutigen Studie die Halteempfehlung für die Aktien von BMW. Das Kursziel für die Aktien des Autoherstellers steigt von 66,00 Euro auf 73,00 Euro an.
Die Experten erwarten bei BMW 2020 einen Gewinn je Aktie von 8,04 Euro, die alte Prognose lag bei 7,30 Euro.
Die Aktien von BMW gewinnen am Vormittag 1,4 Prozent auf 70,07 Euro.