TUI Aktie: Schlapper Start auf Tradegate
Immer noch prangt auf vielen Internetseiten ein Verlust von mehr als 22 Prozent für die TUI Aktie im Freitagshandel neben dem XETRA-Schlusskurs. Doch die Angabe führt in die Irre und hat am Freitag für einige Aufregung gesorgt. Das vermeintliche dicke Minus resultiert aus dem Bezugsrechtsabschlag zum Start der Kapitalerhöhung bei TUI. Bereinigt um das Bezugsrecht gab es für die TUI Aktie am Freitag nämlich ein deutliches Kursplus. Und so wird verständlicher, dass der Aktienkurs des Reise-Konzerns heute Morgen wieder unter Druck steht. Aktuell hält aber das Tagestief vom Freitag aus dem XETRA-Handel bei 4,041 Euro als Unterstützungsmarke, das Tagestief auf Tradegate liegt minimal darunter bei 4,03 Euro. Aktuelle Indikationen aus dem Tradegate-Handel haben sich wieder leicht erholt und notieren um 4,08/4,10 Euro.
Hier noch einmal unser kompletter Bericht vom Samstag zur TUI Aktie mit allen wichtigen Details zu den Entwicklungen.
TUI Aktie: Ein paar hoch interessante Detail zum turbulenten Freitag 4,372
Die Kapitalerhöhung bei TUI und vor allem der Bezugsrechtsabschlag bei der TUI Aktie haben am Freitag für einen turbulenten Handel bei der Reise-Aktie gesorgt und viele Anleger in die Irre geführt. Für viele war offensichtlich: Ein massiver Kursverlust von mehr als 20 Prozent war da zu sehen und sogar manche Börsenmedien durchblickten absolut nicht, was da am Frankfurter Aktienmarkt für ein Spiel lief lief. Einen Verlust im Vergleich zum Vortag gab es bei TUIs Aktienkurs nämlich tatsächlich nicht.
Im Gegenteil: Zieht man den rechnerischen Wert des vom Aktienkurs abgeschlagenen Bezugsrechts hinzu, so beendete die TUI Aktie den Freitagshandel sogar dick im Plus - und das, obwohl es im Tagesverlauf von fast 5 Euro auf 4,042 Euro nach unten und mit 4,212 Euro aus dem XETRA-Handel ging. Der Blick auf den bereinigten Schlusskurs vom Donnerstag zeigt dies: Notiert war dieser bei 5,442 Euro, bereinigt sind es dagegen nur 3,418 Euro.
Über diese Erkenntnis hinaus gab es aber auch einige andere interessante Aspekte zum gestrigen Handelstag. Der Intraday-Chart der TUI Aktie zeigt nach dem Anstieg (!) auf 4,998 Euro im frühen Handel zunächst einen Rutsch in den Bereich von 4,37 Euro, dem eine kurze Erholung auf 4,70 Euro folgte. Dann ging es deutlich nach unten. Zunächst wurden 4,042 Euro erreicht und nach einer kurzen Zwischenerholung auf 4,338 Euro ging es erneut auf bis zu 4,07 Euro nach unten. Zum Ende des XETRA-Handelstages ging es dann steil auf 4,27 Euro nach oben und mit 4,212 Euro in den Feierabend.
Auffällig war vor allem die deutliche Stabilisierung der TUI Aktie im Bereich um 4,04/4,08 Euro, die sich im Tagesverlauf zeigte. Insbesondere die steile Erholungsbewegung der TUI Aktie zum Ende des XETRA-Handels fußte hierauf, dürfte aber auch durch Short-Eindeckungen nach dem massiven Kursgewinn vom Freitagmorgen verursacht worden sein. Kaum war der XETRA-Handel nämlich beendet, ebbte diese Kurserholung ab.
Der Montag könnte für die TUI Aktie also ein wichtiger Tag werden. Bis dahin sollte jedem einleuchten, dass der vermeintliche deutliche Kursverlust im gestrigen Handel tatsächlich keiner war.
Wichtige charttechnische Daten zur TUI Aktie:
Letzter Aktienkurs: 4,212 Euro (Börse: XETRA - Frankfurt)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 2,296 Euro / 3,683 Euro
EMA 20: 2,989 Euro
EMA 50: 2,860 Euro
EMA 200: 2,964 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.