Moderna: Großbritannien erteilt die Zulassung
Seit heute ist der Impfstoff von Moderna in Großbritannien zugelassen. Die britischen Behörden waren in diesem Fall etwas langsamer als die Kollegen auf dem Festland. Die Europäische Kommission hat vorgestern die Marktzulassung erteilt.
Die Briten erhalten von Moderna 17 Millionen Dosen des Impfstoffs. Ursprünglich hatte man 7 Millionen Dosen bestellt, inzwischen hat man eine Option über weitere 10 Millionen Dosen gezogen. Finanzielle Details werden nicht bekannt. Die Impfungen mit dem Moderna-Mittel könnten auf der Insel zeitnah starten. Vorteilhaft ist, dass der Impfstoff nicht bei äußerst niedrigen Temperaturen gelagert werden muss. Kühlschranktemperaturen sind ausreichend. Das erleichtert die Logistik.
Damit ist der Impfstoff von Moderna bisher von fünf Behörden weltweit zugelassen worden. Neben Großbritannien haben auch die USA, Kanada, Israel und die Europäische Union grünes Licht für eine Marktzulassung erteilt. In der EU könnten die Impfungen in der kommenden Woche starten.
Es wird erwartet, dass die Liste der Länder, in denen der Moderna-Impfstoff genutzt werden kann, bald länger wird. In der Schweiz sowie in Singapur sowie in weiteren Ländern dürfte ein Zulassung kurz bevorstehen.