Volkswagen begibt drei Anleihen
Volkswagen emittiert über die Volkswagen Leasing GmbH mehrere Anleihen im Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro. Die drei Anleihen haben eine Laufzeit von zweieinhalb, fünf und acht Jahre. Sie werden mit 0,0 Prozent, 0,25 Prozent bzw. 0,5 Prozent verzinst. Der Emissionskurs liegt je nach Anleihe zwischen 99,439 Prozent und 99,963 Prozent.
Das Rating der Anleihen liegt vermutlich bei A3 (Moody‘s) bzw. BBB+ (Standard and Poor‘s).
Die Anleihen sind am Markt auf großes Interesse gestoßen, sie waren dreifach überzeichnet. Dazu Frank Fiedler, CFO von Volkswagen Financial Services: „Mit unserer ersten Anleiheemission im neuen Jahr sind wir sehr zufrieden und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Investoren. Im Laufe des vergangenen Jahres, welches von der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte geprägt war, haben sich die Refinanzierungskonditionen wieder stark verringert, sodass wir deutlich unter den Preisen des vergangenen Frühjahrs liegen.“
Unterstützt wird Volkswagen bei der Emission der Papiere von BNP Paribas, Citi, DZ Bank AG, Mizuho und SEB.
Die Aktien von Volkswagen gewinnen am Mittag 0,9 Prozent. Das Papier des Autobauers notiert bei 148,64 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..