Eyemaxx: Neue Beteiligung
Eyemaxx beteiligt sich an der Innovative Building Technologies (IBT). Die Beteiligung soll maßgeblich sein. Weitere Informationen dazu werden nicht mitgeteilt. Auch gibt es keine Äußerungen zu den finanziellen Aspekten.
IBT ist im Bereich der Mantelbetonbauweise aktiv. Dabei besteht die Hülle aus schimmelfreien CSP-Holzfaser-Zementverbundplatten. Die entsprechenden Komponenten werden vor allem im IBT-Werk in Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) erstellt. Sie werden zeitgerecht zu den Baustellen geliefert. Das verringert den Personaleinsatz und sorgt für eine höhere Geschwindigkeit beim Bau. Entsprechend gibt es Zeit- und Kosteneinsparungen bei den Projekten.
Eyemaxx will mit dieser Konzeptbauweise großvolumige Wohnanlagen in Deutschland und in Österreich bauen. Dazu COO Kurt Rusam: „Mit der nachhaltigen IBT-Konzepthausbauweise verfügen wir über eine innovative und konkurrenzfähige Technologie, womit eine noch schnellere Errichtung großvolumiger Wohnbauvorhaben ermöglicht wird. Wir werden unsere strategische Marktpositionierung im großvolumigen Wohnungsbau weiter ausbauen und unsere Profitabilität stärken.“