Apple Aktie: 10er-EMA im Fokus - UBS-Kolumne

Rückblick: Die Aktien von Apple befinden sich in einem jahrelangen Aufwärtstrend. Dabei steht in den vergangenen Wochen verstärkt der 10er-EMA im Fokus. Abwärtskorrekturen innerhalb dieses Aufwärtstrends sind in der Regel im Bereich des 10er-EMA bzw. leicht darunter ausgelaufen. Sobald die Aktien wieder von unten nach oben über den 10er-EMA angestiegen sind, wurde ein neues Stärkesignal generiert und eine neue Aufwärtswelle ausgelöst. In der Vorwoche sind die Aktien bis USD 138.78 angestiegen und konnten damit kurzfristig aus dem steigenden Trendkanal im Tageschart ausbrechen. Am Donnerstag sind die Titel dann erneut im Tagestief bis zum 10er-EMA abgesackt, doch im weiteren Tageshandel hier wieder nach oben abgedreht. Auf der Unterseite haben die Titel allerdings noch eine Kurslücke bei USD 128.31 vom 22. Dezember offen, welche vor einem neuen Hochlauf geschlossen werden könnte.
Ausblick: Der Aufwärtstrend der Aktien von Apple ist klar intakt und solange der 10er-EMA weiter hält, ist direkt mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.
Die Long-Szenarien: Die Aktien können sich über dem 10er-EMA halten und den Richtungswechsel vom Donnerstag fortsetzen. Gelingt den Bullen dabei ein erneuter Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben, würde das Verlaufshoch bei USD 138.78 ins Visier der Bullen rücken. Geht es weiter höher, könnte die langfristige Trendlinie im Wochenchart auf der Oberseite bei etwa USD 144.30 die nächste Zielmarke der Bullen sein.
Die Short-Szenarien: Im Wochenchart hat sich in der Vorwoche eine bearishe Wochenkerze mit einem langen oberen Schatten und einem kleinen Kerzenkörper gebildet, dazu nur kurz unter der langfristigen Widerstandslinie. Sollte es zu einem Kursrutsch unter das Vorwochentief bei USD 131.72 kommen, könnten die Titel von Apple ins Rutschen geraten und vor einer längeren Abwärtswelle stehen. Die nächsten Anlaufmarken wären dann die Kurslücke bei USD 128.31 und der 50er-EMA im Tageschart bei USD 100.59.