BELANO Medical: „Fünf Jahre Vorsprung im Wettbewerb“
BELANO Medical begibt eine Wandelanleihe. Das Gesamtvolumen liegt bei 15 Millionen Euro, zunächst soll eine Tranche über 4 Millionen Euro emittiert werden. Die Wandelanleihe läuft über fünf Jahre, sie ist mit 8,25 Prozent verzinst.
Im Exklusivinterview mit unserer Redaktion erläutern die Geschwister Christine Lang (CSO) und Johannes Lang (COO), welche Pläne sie mit dem frischen Geld haben. Sie stellen das Bio Healthcare Unternehmen vor und zeigen die Perspektiven für die Zukunft auf. Dabei spielt auch ein Börsengang eine Rolle.
Am Dienstag, den 8. Dezember 2020, ab 11:00 Uhr findet eine Online-Roadshow zur Belano-Wandelanleihe für Investoren statt.
www.4investors.de: BELANO beschäftigt sich mit dem menschlichen Mikrobiom. Den meisten Anlegern dürften in dem Zusammenhang Begriffe wie Darmflora oder Hautflora einfallen. Sie sprachen jüngst bei der Ankündigung der Wandelanleihe-Emission davon, dass die Erforschung des menschlichen Mikrobioms in den letzten Jahren zu wegweisenden Erkenntnissen geführt habe. Welche Fortschritte hat es da gegeben und welche Rolle hat BELANO dabei gespielt?
Christine Lang: Das menschliche Mikrobiom bezeichnet die Summe aller Mikroorganismen auf oder im Körper. Sie besiedeln zum Beispiel, wie sie schon gesagt haben, den Darm als sogenannte Darmflora oder die Haut, das größte Organ des Menschen. Die Erforschung des Mikrobioms hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Die Wissenschaft bekommt so ein neues Bild von seiner wichtigen Rolle zur Erhaltung unserer Gesundheit. Wir befinden uns an einem Wendepunkt, da unser Verständnis des Mikrobioms zur Grundlage für neue Behandlungsmöglichkeiten werden kann, die die Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern.
In den zurückliegenden Monaten kamen zahlreiche Produkte auf den Markt, von denen behauptet wird, sie kommen unserem Mikrobiom zugute. Es sind zum Großteil jedoch lediglich mikrobiomfreundliche Produkte, die sicherstellen sollen, dass das dem Menschen eigene Mikroorganismussystem der Haut nicht geschädigt wird. Enthalten als Wirkstoff sind keine Mikrobiom Bestandteile in diesen Produkten. Die Anbieter befinden sich weitestgehend noch im Forschungsstadium.
BELANO ist nach jahrzehntelanger Forschung, die wir auch schon in unserem Vorgängerunternehmen durchgeführt haben, an einem ganz anderen Punkt. Unsere vier patentgeschützten Wirkstofffamilien enthalten Mikrobiom Bestandteile, entwickelt aus Milchsäurebakterien, so dass unsere Produkte nicht nur einen nachhaltigen Schutz bieten, sondern auch in der Vorsorge und Therapie wirksam sind. Damit nehmen wir eine herausgehobene Marktstellung ein und haben nach unseren Erhebungen rund fünf Jahre Vorsprung im Wettbewerb.
www.4investors.de: Mit welchen Produkten ist BELANO Medical bereits am Markt aktiv?
Christine Lang: Wir sind inzwischen mit drei von vier Wirkstofffamilien im Markt. Jüngst ist die dritte dazu gekommen. Die daraus entwickelten Produkte werden auf der Haut und bei Hautkrankheiten, beispielsweise Akne oder Neurodermitis, für Hals und Rachen sowie für Magen und Mund eingesetzt.
www.4investors.de: Rund 45 Prozent des Emissionserlöses sollen in die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Produktentwicklung fließen. Wo sehen Sie die Chancen der kommenden Jahre, die Sie mit dem Emissionserlös aus der Wandelanleihe nutzen wollen? Welche Projekte sollen angestoßen und vorangetrieben werden?
Johannes Lang: Ja, wir werden 45 Prozent des Erlöses für F&E sowie Produktentwicklung einsetzen. Unsere Chancen dank des fünfjährigen Wettbewerbsvorsprung, langjähriger Forschungserfahrung und mit schon im Markt befindlichen Produkten beurteilen wir als sehr gut. Darüber hinaus ist die von uns geschaffene, nachhaltige Entwicklungsplattform skalierbar. Mit dem Emissionserlös werden wir genau diese Skalierbarkeit nutzen und unsere Entwicklungs- sowie Vertriebsaktivitäten weiter nach vorne bringen. Darin eingebunden ist die Entwicklung weiterer Produktlinien, die wir ebenso durch klinische Studien wissenschaftlich stützen werden. Die Positionierung zwischen probiotischen Produkten und Arzneimitteln ermöglicht klare Gesundheitsaussagen, deutlich geringere Entwicklungskosten und schnelle Entwicklungszeiten.
www.4investors.de: Welche Absatzkanäle nutzt BELANO zurzeit und welche Marketingmaßnahmen sind geplant? Immerhin soll ja rund ein Viertel des Emissionserlöses in das Marketing fließen.
Johannes Lang: Wir fahren bei der Vermarktung unserer neuartigen mikrobiologischen Technologien mehrgleisig. Es bestehen Vereinbarungen mit nationalen und internationalen Distributoren, die auf die Vermarktung mikrobiotischer Produkte spezialisiert sind. Ebenso werden Varianten der Enderzeugnisse und individuelle Formulierungen als Private Label Produkte auf der B2B Ebene vertrieben. Und wir haben in den vergangenen zwei Jahren den B2C Bereich aufgebaut. Dabei erfolgt der Absatz bislang primär über Online-Apotheken und Apotheken sowie unseren Online Shop. Hier wollen wir die Produktmarke ibiotics® für die Haut und gegen Hautkrankheiten sowie die Unternehmensmarke BELANO systematisch aufbauen. Ein Marketingkonzept für ibiotics® ist in Arbeit und steht kurz vor dem Abschluss. In punkto Vertriebskanäle streben wir für die kommenden Jahre sowohl im B2C als auch B2B Bereich einen stetigen Ausbau an.
www.4investors.de: Sie beziffern ihren Vorsprung vor anderen Wettbewerbern auf rund fünf Jahre. Wer sind ihre Wettbewerber und was macht BELANO Medical aus Ihrer Sicht besser als die anderen, woraus resultiert der Vorsprung?
Christine Lang: Unser Vorsprung resultiert aus der langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie den daraus resultierenden fundierten Kenntnissen und kurzen Entwicklungszeiten. Diese Forschungsarbeit muss von anderen zunächst einmal geleistet werden. Zudem sind alle unsere Produkte weltweit patentiert. Unsere Wettbewerber sind im Prinzip alle Kosmetikhersteller, die das Potenzial des Mikrobiom Marktes wahrgenommen haben. Und die Mehrzahl dieser Hersteller beschäftigt sich mit diesem wissenschaftlichen Thema. Marktreife, innovative Produkte wie BELANO haben sie jedoch nicht vorzuweisen.
www.4investors.de: Im Healthcare-Sektor haben Investoren aktuell vor allem Interesse an Impfstoffen gegen COVID-19. Hier fließt viel Geld hinein, andere Bereiche der Branche sind derzeit eher in den Hintergrund gerückt. Was hat Sie als Börsenneuling bewogen, in einer solchen Situation die Emission einer Wandelanleihe zu starten?
Johannes Lang: Wer uns unterstützt, also in die BELANO Anleihe investiert, setzt eben nicht nur auf eine kurzfristige Perspektive, sondern auch auf eine mittel- bis langfristige Strategie. Wir sind als Bio Healthcare Unternehmen in einem Markt aktiv, dem von den Experten eine enorme Wachstumsperspektive bescheinigt wird. Für Investoren wird dieser Markt auf jeden Fall von Interesse sein. In den Hintergrund rückt unsere wegweisende Entwicklung auch in Zeiten der Corona Krise und der damit einhergehenden Debatte über Impfstoffe keinesfalls, das beobachten wir auch in unserem Umfeld.
www.4investors.de: Private Anleger sind bei Wandelanleihen traditionell ja eher zurückhaltend. Welche Zielgruppe adressiert BELANO Medical mit dem Angebot?
Johannes Lang: Wir sprechen mit der Platzierung unserer Anleihe und einer Mindestzeichnung von 100.000 Euro in einem ersten Schritt professionelle Investoren an. Am 14. Dezember wird der Bond dann an der Frankfurter Wertpapierbörse im Freiverkehr gelistet und ist danach in einer Stückelung von 1.000 Euro frei handelbar.
Johannes Lang, COO bei BELANO Medical.
www.4investors.de: Die Wandelanleihe hat zwar ein Volumen von bis zu 15 Millionen Euro, zunächst sollen aber nur bis zu 4 Millionen Euro platziert werden. Was passiert mit den restlichen 11 Millionen Euro?
Johannes Lang: Wir nehmen bei unserem Angebot nur eine Unterbrechung während der Weihnachtszeit wahr. Die weiteren 11 Millionen Euro sollen dann ab Januar platziert werden.
www.4investors.de: Einer der wesentlichen Bestandteile einer Wandelanleihe ist ja das Wandlungsrecht in Aktien. Nun ist BELANO zwar eine AG, aber keine börsennotierte. Kann man die Emission der Wandelanleihe also als Indikation werten, dass der Börsengang spätestens zum Beginn der Wandlungsfrist im Jahr 2024 geplant ist – auch vor dem Hintergrund der Pflichtwandlung, die in den Anleihebedingungen festgelegt ist? Oder wie soll zukünftig die Handelbarkeit der BELANO-Aktien sichergestellt werden?
Johannes Lang: Wir haben uns für das komplexere Produkt Wandelanleihe entschieden, weil wir so zusätzlich einen attraktiven „Equity Kicker“ für unsere Investoren mit der Beteiligung am Unternehmen im Fall eines IPOs bieten. Die Option Börsengang könnten wir jederzeit während der Laufzeit des Bonds realisieren, und das wäre vor Beginn des Wandlungsrechts für die Gläubiger am 15. November 2024 durchaus opportun. Bei Vollplatzierung der Schuldverschreibungen würden im Ergebnis auf die Aktien, die durch Wandlungen entstehen können, 25,07 Prozent des Grundkapitals der Emittentin entfallen.
www.4investors.de: Zu welchen Konditionen kann ab 2024 gewandelt werden?
Johannes Lang: Jede Schuldverschreibung kann ganz, nicht jedoch teilweise in auf den Namen lautende Stammaktien der Emittentin mit einem zum Ausgabetag auf eine Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals der Emittentin von 1,00 Euro gewandelt werden. Das Wandlungsrecht kann für Schuldverschreibungen im Nominalbetrag von insgesamt 50.000,00 Euro jederzeit und für Schuldverschreibungen im Nominalbetrag von unter 50.000,00 Euro jeweils im Zeitraum vom 15. bis 30. November ausgeübt werden.
www.4investors.de: Wer sind aktuell ihre Anteilseigner?
Christine Lang: Hauptanteilseigner mit einer Beteiligung von rund 84 Prozent sind BELANO CEO Dr. Bernd Wegener und meine Person. Weitere Aktionäre kommen aus unserem Netzwerk und sind 3-Gutinver S.L. (Madrid), die Erbengemeinschaft Prof. Dr. Ulf Stahl, Tradichem S.L. (Madrid), b.value Deutsche Biotech Beteiligungs AG und die Deutsche Biotech Innovativ AG.
www.4investors.de: Ihre Bilanz 2019 weist einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 0,34 Millionen Euro und liquide Mittel über 0,45 Millionen Euro aus. Wie hat sich die Lage von BELANO Medical bei Eigenkapital und Liquidität seitdem entwickelt?
Johannes Lang: Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag wird per Ende des Jahres voraussichtlich bei 1,2 Millionen Euro liegen, die liquiden Mittel bei 2,1 Millionen Euro.
www.4investors.de: 2019 hat BELANO Medical den Umsatz auf 0,36 Millionen Euro verdoppelt, der Verlust stieg von 1,64 Millionen Euro auf 2,29 Millionen Euro. Mit welchen Umsätzen und Ergebnissen kalkulieren Sie für 2020 und 2021?
Johannes Lang: Wir kalkulieren, dass der Umsatz bei 0,59 Millionen Euro liegen wird, das Ergebnis bei -2,0 Millionen Euro. Die entsprechenden Zahlen für 2021 lauten 2,8 Millionen Euro und -5,9 Millionen Euro.
www.4investors.de: Eine Frage zum Abschluss: Spielt die COVID-19 Pandemie operativ für BELANO eine Rolle?
Christine Lang: Bei geschlossenen Geschäften und überlasteten Krankenhäusern, was in 2020 der Fall war beziehungsweise ist, sind auch wir betroffen, aber lange nicht so stark wie andere Wirtschaftszweige. Wir hatten ursprünglich mit einem Umsatz in diesem Jahr von rund 0,7 Millionen Euro geplant. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich für unser Geschäft die Lage in 2021 weitgehend stabilisieren wird.
Hintergrund
CV Prof. Dr. Christine Lang
Christine Lang wirkt als Professorin für Mikrobiologie und Molekulargenetik an der Technischen Universität (TU) Berlin. Sie hatte im Jahr 2001 das Biotechnologie-Unternehmen Organobalance (heute Novozymes Berlin GmbH) und 2010 die Organobalance Medical AG als Vorläuferin der BELANO Medical AG gegründet. Von 2012 bis 2019 war sie Vorsitzende des Bioökonomierates der Bundesregierung, seit Mai 2019 ist sie Präsidentin der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM). Sie verantwortet Forschung und Entwicklung der BELANO Medical AG.
CV Johannes Lang
Johannes Lang blickt auf eine langjährige Managementerfahrung in großen und mittelständischen Unternehmen zurück. Auf Basis dieser unternehmerischen Erfahrungen hat er erfolgreich Startup Unternehmen flankiert und aufgebaut. 15 Jahre lang begleitete er den Aufbau der Organobalance GmbH, bevor er in den Vorstand der BELANO Medical AG eintrat. Dort verantwortet er das operative Geschäft.