Medios: „Eine neue Ära“
Medios übernimmt Cranach Pharma. Verkäufer ist BMSH. Mit dem Zukauf will sich Medios stärker als Komplettanbieter im Bereich Specialty Pharma positionieren. Der Kaufpreis wird im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gezahlt.
Es werden 4,18 Millionen neue Aktien von Medios ausgegeben. Das entspricht rund 20,6 Prozent des Grundkapitals nach Durchführung der Kapitalerhöhung. Der Kaufpreis liegt somit umgerechnet bei rund 120,8 Millionen Euro.
Medios wird ferner rund 30 Millionen Euro als Finanzmittel zur Verfügung stellen, um die Betriebsmittel bei Cranach zu stärken und um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Das Kartellamt muss dem Kauf noch zustimmen.
Cranach ist auf die Gebiete Neurologie, Hämophilie, Endokrinologie sowie Ophthalmologie, Rheumatologie und Onkologie fokussiert. Der Umsatz lag 2019 bei 503 Millionen Euro. Das EBITDA kam auf 16,3 Millionen Euro, der Vorsteuergewinn stand bei 15,3 Millionen Euro. 2020 sollen Umsatz und Ergebnis leicht ansteigen.
2021 dürfte der Umsatz von Medios damit die Schwelle von einer Milliarde Euro überschreiten. Das bereinigte EBITDA soll bei rund 36 Millionen Euro liegen, das bereinigte Ergebnis vor Steuern wird auf 30 Millionen Euro prognostiziert. Mit den Zahlen zum ersten Quartal 2021 soll der Ausblick konkretisiert werden.
Manfred Schneider, Vorstandsvorsitzender von Medios, kommentiert den Zukauf: „Mit der Akquisition beginnt nun eine neue Ära für Medios. Die Übernahme gibt uns das Potenzial, Synergien nicht nur im Handel, sondern auch in der Produktion zu nutzen. Zudem erweitern wir unser Produkt- und Serviceangebot und bauen unser Partnernetzwerk von derzeit rund 330 auf ca. 500 spezialisierte Apotheken aus.“
Finanzvorstand Matthias Gärtner ergänzt: „Unser Ziel ist es, auch unser Ergebnis nachhaltig zu stärken. Damit werden wir nicht nur für Partner, sondern auch für Investoren attraktiver.“
BMSH, der Verkäufer von Cranach, war auch zuvor schon an Medios beteiligt.