Zalando: Immer mehr Interesse an Online-Käufen
Auch im dritten Quartal spürt Zalando die Auswirkungen der Pandemie. Der Verbraucher kauft mehr online ein. Das Bruttowarenvolumen steigt um bis zu 31 Prozent auf bis zu 2,48 Milliarden Euro an. Der Umsatz legt um bis zu 23 Prozent auf bis zu 1,87 Milliarden Euro zu. Die Analysten von Independent Research hatten mit 1,76 Milliarden Euro gerechnet. Das EBIT verbessert sich von 6,3 Millionen Euro auf einen Wert zwischen 100 Millionen Euro und 130 Millionen Euro. Hier stand die Analystenschätzung bei 70,4 Millionen Euro.
Für 2020 rechnet der Konzern mit einem Plus beim Bruttowarenvolumen von 25 Prozent bis 27 Prozent (alt: 20 Prozent bis 25 Prozent). Der Umsatz soll um 20 Prozent bis 22 Prozent (alt: 15 Prozent bis 20 Prozent) zulegen. Das bereinigte operative Ergebnis sieht Zalando 2020 bei 375 Millionen Euro bis 425 Millionen Euro (alt: 250 Millionen Euro bis 300 Millionen Euro). Die neuen Ziele sind aus Sicht der Experten komfortabel erreichbar.
Sie erwarten nach den jüngsten Entwicklungen 2020 einen Gewinn je Aktie von 0,92 Euro (alt: 0,60 Euro). Die Prognose für 2021 legt von 0,85 Euro auf 1,10 Euro zu.
Wie bisher gibt es von den Analysten eine Kaufempfehlung für die Papiere von Zalando. Beim Kursziel geht es von 85,00 Euro auf 90,00 Euro nach oben.
Geschäftsmodell und Strategie der Gesellschaft sind weiter intakt, das machen die jüngsten Zahlen erneut deutlich. Eine Verschärfung der Pandemie in Europa dürfte dem Trend zum Online-Kauf weiter förderlich sein.