Immofinanz: Hohes Interesse an der Anleihe
Immofinanz hat eine neue Anleihe begeben, das hatte man vor einigen Tagen bereits angekündigt. Das Papier hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit von sieben Jahren. Verzinst ist die Anleihe der Österreicher mit jährlich 2,5 Prozent. Die Nachfrage nach der unbesicherten Anleihe war hoch, sie ist zweifach überzeichnet. 110 Investoren haben sich für das Papier interessiert.
Von S&P Global Rating erhält die Anleihe das Rating BBB-.
Mit dem frischen Geld refinanziert Immofinanz Verbindlichkeiten. Auch soll es für das weitere Wachstum genutzt werden.
Stefan Schönauer, CFO von Immofinanz sieht damit die finanzielle Flexibilität der Gesellschaft gestärkt. Gleichzeitig wird die Kapitalstruktur verbessert. Schönauer fährt fort: „Unsere Finanzierungsstruktur wird stärker diversifiziert, auch erhöht sich die durchschnittliche Restlaufzeit unserer Finanzverbindlichkeiten. Weiters ist damit gewährleistet, dass die IMMOFINANZ in der Covid-19-Krise aus einer Position der Stärke handeln und danach rasch wieder einen profitablen Wachstumskurs einschlagen kann.“
Der Handel mit der Anleihe ist zunächst am geregelten Markt der Luxemburger Börse möglich. Man will später aber auch einen Handel im Vienna MTF der Wiener Börse ermöglichen.