Daimler: Prognosen werden angepasst – Plausible Strategie
Bei Mercedes-Benz steigt der PKW-Absatz im dritten Quartal um 4 Prozent an. Vor allem China sorgt für das Plus. BMW kommt in der Kernmarke sogar auf ein Plus von 10 Prozent.
Wichtiger bei Daimler ist jedoch derzeit die neue Strategie für Mercedes-Benz, die man in dieser Woche vorgestellt hat. Mercedes-Benz soll stärker zur Luxusmarke werden. Man will die Entwicklung von Elektroantrieben und Fahrzeug-Software beschleunigen. Fixkosten und Sachinvestitionen sollen in den kommenden Jahren deutlich sinken. Ziel ist es, bei Mercedes-Benz bis 2025 eine bereinigte EBIT-Marge im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zu schaffen. 2019 lag diese bei 5,8 Prozent.
Die Analysten von Independent Research werten das Strategie-Update als plausibel. Allerdings dürfte die Kostenreduzierung auf Widerstand stoßen und weitere Sonderkosten nach sich ziehen.
Für 2020 prognostizieren die Analysten einen Verlust je Aktie von 0,22 Euro (alt: -0,50 Euro). 2021 soll es einen Gewinn je Aktie von 4,55 Euro (alt: 4,23 Euro) geben.
Wie bisher gibt es für die Daimler-Aktien eine Halteempfehlung. Das Kursziel steigt von 43,00 Euro auf 49,00 Euro an.
Die Aktien von Daimler notieren fast unverändert bei 49,045 Euro.