BMW: Absatzplus im dritten Quartal
Der Autobauer BMW hat am Mittwoch Absatzzahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Gruppenweit kletterte der Absatz um 8,6 Prozent auf 675,680 Fahrzeuge. Mit einem Absatzzuwachs um mehr als 31 Prozent auf 230.612 Einheiten war der chinesische Markt Wachstumstreiber für den Münchener Autobauer. Die Zahl elektrifizierter Autos lag in diesem Zeitraum bei 54.719 - ein Plus von 46,6 Prozent zum Vorjahresquartal. Für die Kernmarke BMW meldet das Unternehmen einen Absatzanstieg um 9,8 Prozent auf 585.336 Exemplare.
„Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie ist es uns gelungen, unseren Absatz im dritten Quartal dank unserer starken Modellpalette gegenüber Vorjahr zu steigern“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Ausgesprochen zufrieden sind wir dabei mit einem Absatzzuwachs von knapp fünfzig Prozent bei den elektrifizierten Fahrzeugen. Damit ist Elektromobilität ein substantieller Wachstumstreiber. Seit Jahresbeginn konnten wir rund 10.000 vollelektrische MINI ausliefern. Das zeigt, wie begehrt dieses Fahrzeug bei unseren Kunden ist”, so der Manager.