BioNTech mit Top-News: Corona-Impfstoff im Zulassungsprozess - Aktie mit Kursrallye!

Bild und Copyright: BioNTech.

Bild und Copyright: BioNTech.

06.10.2020 12:03 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter auf Twitter 

Einige Tage lang war es verdächtig ruhig bei BioNTech, die letzte Mitteilung des Mainzer Biotech-Unternehmens datierte vom 17. September - danach war Ruhe. Heute hat diese Ruhe ein Ende, BioNTech meldet News zum derzeit wohl wichtigsten Impfstoffprojekt BNT162 - dem Impfstoff gegen den Erreger der grassierenden Corona-Pandemie, dem SARS-CoV-2 Virus.

Zusammen mit Entwicklungspartner Pfizer habe man „den sogenannten „Rolling-Review“-Einreichungsprozess zur fortlaufenden Überprüfung von BNT162b2 bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA eingeleitet”, meldet BioNTech heute. Basis seien die Daten aus den bisherigen klinischen Studien mit dem Impfstoff. „Diese weisen darauf hin, dass eine Impfung mit BNT162b2 die Produktion von neutralisierenden Antikörpern auslöst sowie zu CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten, insbesondere des Typs TH-1, gegen SARS-CoV-2 führt”, so BioNTech. Diese sollen, so das Unternehmen, „eine wichtige Rolle beim Schutz gegen eine virale Infektion sowie eine Erkrankung spielen”.

BioNTechs COVID-19 Impfstoffkandidat BNT162.

BioNTechs COVID-19 Impfstoffkandidat BNT162. Bild und Copyright: BioNTech.

Man drückt angesichts der wieder kritischer werdenden Situation in der Corona-Pandemie weiter auf das Tempo. Derzeit führen BioNTech und Pfizer weltweit an 120 Studienzentren eine klinische Studie der Phase 2/3 mit dem Impfstoff durch. Auf Basis der Daten dieser Studie sollen Zulassungsanträge gestellt werden. Bisher hätten 37.000 Personen an der Studie teilgenommen, 28.000 seien mit zwei Impfstoffdosen behandelt worden. Schon in den kommenden Wochen sollen Daten vorgelegt und - sofern diese gut ausfallen - in den USA die Zulassung beantragt werden.

„Eine globale Krise vom Ausmaß von COVID-19 hat den Prozess der Impfstoffentwicklung und -überprüfung völlig verändert”, sagt Peter Honig, Senior Vice President und Head Worldwide Safety and Regulatory bei Pfizer. „Wir unternehmen alle Anstrengungen, um einen sicheren und wirksamen Impfstoff nach den Vorgaben der Zulassungsbehörden zu entwickeln und sind stolz darauf, diesen historischen Schritt gemeinsam mit der Europäischen Arzneimittelagentur für unseren COVID-19-Impfstoffkandidaten BNT162b2 zu machen”, so der Pfizer-Manager.

An der Börse kommen die Neuigkeiten gut an, sind sie doch auch wichtige Indikationen für das anstehende US-Zulassungsverfahren. Am Frankfurter Aktienmarkt klettern BioNTechs Aktienkurs heute bis auf 78,49 Euro und liegt aktuell bei 76,40 Euro mit mehr als 13 Prozent im Plus. Schon in den Tagen zuvor war die Biotech-Aktie deutlich geklettert, nachdem es zuvor einen Rutsch von der 94-Euro-Marke auf 46,13 Euro gegeben hatte. Auf US-Basis war dies ein Kursrückgang vom Allzeithoch bei 105 Dollar auf 54,10 Dollar. Zuletzt hatte die BioNTech Aktie an der NASDAQ starke charttechnische Kaufsignale erzielen können
Daten zum Wertpapier: BioNTech
Zum Aktien-Snapshot - BioNTech: hier klicken!
Ticker-Symbol: BNTX
WKN: A2PSR2
ISIN: US09075V1026
4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Der Newsletter ist kostenlos. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wir speichern Ihre Mailadresse ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben diese nicht weiter! Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

4investors auf: Twitter | YouTube | Google News | Facebook

Exklusiv-Berichte und Interviews aus der 4investors Redaktion:

Pacifico Renewables: Keine Kompromisse bei der Profitabilität
Pacificos Co-CEO Christoph Strasser im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de.

sdm: „Sicherheitsdienste haben Zukunft, dafür reicht der Blick in die Medien“
Oliver Reisinger, Vorstand der sdm SE, im IPO-Interview.



Mehr zu Biotech-Aktien auf 4investors: hier klicken

4investors-News - BioNTech

15.10.2021 - Biontech: Nächster Schritt in Europa
13.10.2021 - BioNTech Aktie: Warten auf den Ausbruch - es wird spannend!
11.10.2021 - BioNTech Aktie: Bärenparty vorbei? Diese Marke muss überwunden werden…
07.10.2021 - BioNTech Aktie: Jetzt zählt es - Rebound Richtung 320? Ein Analyst ist skeptisch…
05.10.2021 - BioNTech: Hohe Kurspotenziale für die Aktie - sagen zumindest Analysten…
04.10.2021 - BioNTech: EMA-Berater sprechen sich für Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 aus
04.10.2021 - Aktien: BioNTech, Formycon und Börse München - das 4investors-Weekend
03.10.2021 - BioNTech Aktie nach dem Kurssturz um 50 Prozent: Die Chance, um zuzugreifen?
01.10.2021 - BioNTech Aktie: Viel mehr als nur Comirnaty - Trendwende nach Kurssturz möglich?
29.09.2021 - BioNTech Aktie: Die Angst geht um … aber auch berechtigt?
28.09.2021 - BioNTech: Neue Daten für die FDA
28.09.2021 - BioNTech Aktie: Keine schönen Neuigkeiten aus den USA
27.09.2021 - BioNTech Aktie: Zurück zum Allzeithoch oder neue Verkaufssignale?
24.09.2021 - BioNTech: Große Unterschiede beim Kursziel der Aktie
23.09.2021 - BioNTech/Pfizer: FDA gibt erwartet grünes Licht für COVID-19 - „Boosterimpfungen”
22.09.2021 - BioNTech/Pfizer: US-Vereinbarung für COVID-19 Impfstoff wird um 500 Millionen Dosen ausgeweitet
21.09.2021 - BioNTech/Pfizer: FDA wird wohl am Mittwoch über Booster-Impfungen entscheiden
20.09.2021 - BioNTech und Pfizer legen neue Comirnaty-Daten aus klinischer Studie mit Kindern vor
18.09.2021 - BioNTech und Pfizer: Teilerfolg für COVID-19 Impfstoff Comirnaty in den USA - Druck auf Moderna
17.09.2021 - BioNTech Aktie: Rallye gestartet? Wichtiges Kaufsignal!

DGAP-News dieses Unternehmens

Stammdaten dieses Wertpapiers: WKN/ISIN, Börse etc.