Munich Re: Premiere im Anleihebereich
Munich Re begibt eine grüne Anleihe. Die Nachranganleihe hat ein Volumen von 1,25 Milliarden Euro. Die Verzinsung liegt jährlich bei 1,25 Prozent. Die Anleihe läuft bis 2041.
Mit dem frischen Geld will das Unternehmen Projekte finanzieren, die im „Green Bond Framework“ definiert sind. Darunter fallen Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltiges Transportwesen, grüne Gebäude, nachhaltiges Wasser(management), ökoeffiziente Wirtschaft und Kreislaufwirtschaft. Auch die nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen und Land soll gefördert werden. Aktuell hat Munich Re rund 1,6 Milliarden Euro in erneuerbare Energien investiert. In den kommenden Jahren soll dies auf 2,8 Milliarden Euro ausgebaut werden.
Finanzvorstand Christoph Jurecka: „Mit der grünen Anleihe nehmen wir eine Vorreiterrolle beim Thema Sustainable Finance ein und bedienen die wachsende Nachfrage nach klimafreundlichen Anlagemöglichkeiten. Gleichzeitig stärkt Munich Re ihre Kapitalbasis in einer Phase, in der sich verhärtende Rückversicherungsmärkte zahlreiche Chancen für profitables Wachstum bieten.“
Dies ist die erste grüne Anleihe von Munich Re.