Deutsche Euroshop: Neue Zahlen zu den Corona-Folgen
Während die Corona-Infektionszahlen in Deutschland wieder deutlich steigen, hat der Shoppingcenter-Betreiber Deutsche Euroshop am Montag Zahlen zur Besucher- und Umsatzentwicklung bei den Centern veröffentlicht. Die Besucherfrequenz hat sich den Angaben zufolge von 28 Prozent des Vorjahreswertes im April auf 80 Prozent im August erholt. Beim Umsatz in den Shoppingcentern meldet Deutsche Euroshop einen Anstieg vom Tiefpunkt bei 31 Prozent im April auf 90 Prozent im August. Der Anteil von Mietern in Insolvenz-/Schutzschirmverfahren liege bei 7,3 Prozent des Mietvolumens.
„Die betroffenen Unternehmen streben die Sanierung ihrer Geschäftsaktivitäten an und die Deutsche EuroShop geht aktuell davon aus, das ein großer Teil der Shops weiterbetrieben werden kann”, so das Immobilien-Unternehmen am Montag.
Mit einer Liquidität per Ende Juni von 179 Millionen Euro verfüge man „über einen soliden finanziellen Handlungsspielraum”, der durch 150 Millionen Euro an ungenutzter Kreditlinie erweitert wird.