PharmaSGP: „Kurs konsequent weiterverfolgen”
Börsen-Neuling PharmaSGP hat am heutigen Donnerstag Zahlen für das erste Halbjahr 2020 vorgelegt. Umgesetzt wurden 33,8 Millionen Euro nach 31,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern meldet man auf angepasster Basis einen Gewinn von 10,6 Millionen Euro gegenüber 9,0 Millionen Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres, ausgewiesen wird ein EBIT von 9,5 Millionen Euro gegenüber zuvor 9,0 Millionen Euro. Der Unterschied bei dem Ergebnis resultiert aus den Einmalkosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Börsengangs. Die Aktie der PharmaSGP Holding SE notiert seit dem 19. Juni an der Börse und wurde zu 31,50 Euro ausgegeben. Aktuell notiert der Aktienkurs des Unternehmens bei 33,50 Euro.
„Im ersten Halbjahr 2020 hat PharmaSGP das Produktportfolio über Line Extensions, die Erschließung neuer Indikationsbereiche und den weiteren Ausbau der internationalen Märkte sehr erfolgreich weiterentwickelt. Mit insgesamt sieben Launches übertraf PharmaSGP die ursprünglich geplante Anzahl von Neuprodukten”, meldet das Unternehmen zum Geschäftsverlauf.
Die Gesellschaft sieht sich auf Kurs: „Als reines Consumer-Health-Unternehmen mit klarem Endverbraucherfokus, einem flexiblen D2C-Vertriebsansatz und einer sehr dynamischen Portfolioentwicklung, haben wir einen klaren Wettbewerbsvorteil. Im zweiten Halbjahr und darüber hinaus werden wir diesen Kurs konsequent weiterverfolgen”, sagt Natalie Weigand, CEO der PharmaSGP. Die Gesellschaft geht davon aus, die Rate des Umsatzwachstums aus der ersten Jahreshälfte weiter steigern zu können. Auch die Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern aus der ersten Jahreshälfte soll erhöht werden - vorausgesetzt, die Corona-Pandemie funkt nicht mit erneuten Lockdowns in den Zielmärkten dazwischen.