Alphabet Aktie: Kurssturz unterbricht Rallyphase - UBS-Kolumne

Rückblick: Die Aktien von Alphabet kamen in der vergangenen Woche enorm unter Druck und brachen von einem zuvor markierten neuen Allzeithoch bei USD 1´733 bis weit unter das vorherige, im Juli markierte Rekordhoch bei USD 1´586 ein. Zugleich setzte der Wert damit an die untere Begrenzungslinie eines seit Mitte März dominierenden steilen Aufwärtstrendkanals zurück. Mit dieser enormen Verkaufswelle wurde der letzte Teil des Aufwärtstrends seit Anfang August neutralisiert und damit ein weitreichendes, bearishes Signal generiert.
Ausblick: Die Verkaufswelle der Vorwoche konnte kurzfristig an der Unterstützung bei rund USD 1´550 von den Käufern gestoppt werden. Dennoch hat sich der Chart der Aktien von Alphabet stark eingetrübt und sich unter Umständen sogar ein neuer Abwärtstrend etabliert.
Die Short-Szenarien: Sollte der Wert jetzt nicht direkt wieder über die frühere Unterstützung bei USD 1´620 steigen können, wäre auch mit dem Bruch der unteren Trendlinie des Aufwärtstrendkanals zu rechnen und damit der Weg für einen fortgesetzten Einbruch bis zum früheren Rekordhoch bei USD 1´532 und darunter bis an den wichtigen Unterstützungsbereich bei USD 1´474 auszugehen. An dieser Stelle stünden die Chancen für eine mehrtägige Erholung gut. Bricht die Aktie dagegen auch unter die Marke ein, wäre ein Abverkauf bis USD 1´410 wahrscheinlich.
Die Long-Szenarien: Können die Bullen den Wert dagegen über der Haltemarke bei USD 1´587 etablieren, dürfte eine Erholung bis USD 1´620 starten. Dort wäre allerdings schon mit der Fortsetzung des Kursrutsches zu rechnen. Darüber dürften die Bären im Bereich von USD 1´670 wieder zuschlagen. Aktuell wäre der Ausverkauf aus charttechnischer Sicht ohnehin erst bei einem Anstieg über USD 1´670 beendet.