Abivax Aktie deutlich im Plus - die Gründe

An der Euronext Paris werden aktuell mehr als 7 Prozent Kursgewinn für die Abivax Aktie verzeichnet, die bei 19,28 Euro notiert. Das bisherige Tageshoch ist bei 19,90 Euro notiert. Auslöser des kleinen Kurssprungs ist eine Nachricht der Gesellschaft, die gestern Abend über die Ticker lief: Abivax hat Zweijahres-Daten zur Langzeitwirkung und Sicherheit aus der Phase-2a-Erhaltungsstudie mit ABX464 zur Behandlung von Colitis ulcerosa bekannt gegeben.
Das Medikament habe nach zweijähriger Behandlungsdauer ein gutes Sicherheitsprofil und eine anhaltende Wirksamkeit gezeigt, so das französische Biotech-Unternehmen. „Nach zwei Jahren kontinuierlicher Behandlung mit ABX464 befanden sich 69 Prozent der Patienten in klinischer Remission und 94 Prozent zeigten ein positives klinisches Ansprechen”, meldet Abivax weiter. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer klinischen Studie der Phase 2b mit ABX464. Bei der Rekrutierung der Patienten komme man wie geplant voran und gehe davon aus, diese Ende 2020 abschließen zu können: Erste Ergebnisse aus der klinischen Studie sollen dann im zweiten Quartal des kommenden Jahres vorgelegt werden. Eine Phase-3-Studie für ABX464 wird vorbereitet.
„Diese Ergebnisse verleihen uns das notwendige Momentum, unsere Anstrengungen zur klinischen Weiterentwicklung von ABX464 fortzusetzen und so eine Behandlungsmöglichkeit für den hohen medizinischen Bedarf in CU bereitzustellen. Die jüngsten Resultate forcieren das Potenzial von ABX464 als gut verträgliche und wirksame, einmal täglich oral zu verabreichende Therapiemöglichkeit für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa”, sagt Hartmut J. Ehrlich, CEO von Abivax.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Abivax.