Biofrontera: Herausfordernde Marktsituation

Biofrontera steigert den Umsatz im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf 16,1 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbessert sich von -12,9 Millionen Euro auf -4,3 Millionen Euro. Vor Steuern wird ein Verlust von 5,23 Millionen Euro (Vorjahr: +9,03 Millionen Euro) erwirtschaftet.
Vorstandschef Hermann Lübbert spricht von einer herausfordernden Marktsituation auch aufgrund der Pandemie und einer gemischten Geschäftsentwicklung: „Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir zusammen mit dem Abklingen der Infektionszahlen und einer gewissen Normalisierung der wirtschaftlichen Lage in den USA eine Erholung der Umsätze. Insgesamt halten wir deshalb an unserer Umsatzprognose für 2020 fest. Die erfolgreiche Platzierung der Pflichtwandelschuldverschreibung im August schafft uns die Möglichkeit, dringend notwenige Investitionen in unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu tätigen.“
Im laufenden Jahr peilt Biofrontera einen Umsatz von 34 Millionen Euro bis 38 Millionen Euro an. Die zur Verfügung stehenden liquiden Mittel gelten momentan als ausreichend.