Erlebnis Akademie: Besucherrekord im Juli
Der vorübergehende Lockdown an allen neun Standorten ist in den Zahlen von Erlebnis Akademie deutlich erkennbar. Im ersten Halbjahr sinkt der Umsatz um 36,5 Prozent auf 3,56 Millionen Euro. Das EBIT verschlechtert sich von -0,74 Millionen Euro auf -2,46 Millionen Euro. Die Zahl der Besucher verringert sich um fast 44 Prozent. Für den Juli meldet die Gesellschaft einen Besucherrekord. Die Zahl der Besucher steigt um 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.
Finanzvorstand Christoph Blaß zu den Zahlen: „Das gesamte Geschäft des zweiten Quartals 2020 hat sich im Wesentlichen nur im Monat Juni abgespielt. Da uns durch die Schließung im April und Mai auch wichtige Feiertage sowie die Osterferien entgangen sind, können wir mit dem Ergebnis aber zufrieden sein und lagen besser als bei Schließung der Standorte erwartet.“ Zur Sicherung der Liquidität waren viele Mitarbeiter in Kurzarbeit. Der Vorstand hat auf einen Teils des Gehalts verzichtet sowie auf die Hälfte der Tantiemen aus 2019. Auf staatliche Hilfskredite hat die im m:access gelistete Gesellschaft nicht zurückgegriffen.
Die Arbeiten an den neuen Standorten laufen trotz der Pandemie weiter. Auf Usedom ist im April 2021 die Eröffnung geplant, im Mai 2021 soll der Baumwipfelpfad im Elsass eröffnen.
Für das Gesamtjahr rechnet Erlebnis Akademie mit einem positiven operativen Ergebnis. Mit den Zahlen zum dritten Quartal kann die Prognose vermutlich verfeinert werden.