Preos Real Estate: Außerordentliche Hauptversammlung
Bei Preos Real Estate wird es am 15. September eine außerordentliche Hauptversammlung geben. Diese wird in virtueller Form stattfinden. Auf der Tagesordnung werden mehrere Punkte stehen. So soll der Sitz von Preos von Leipzig nach Frankfurt verlegt werden. Die Durchführung von Aufsichtsratssitzungen soll aufgrund der Pandemie erleichtert werden. Auch will man einfacher Sachdividenden ausschütten können. Ferner steht eine neue Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien auf der Tagesordnung der Immobiliengesellschaft.
Die Hauptversammlung soll außerdem über ein neues Mitglied des Aufsichtsrats entscheiden. Christian Jäger wird seinen Posten zum 30. September niederlegen. Er wird künftig im operativen Geschäft von Preos aktiv sein. Neuer Aufsichtsrat soll zum 1. Oktober Zoltan Adam Zomotor werden. Er ist Professor für Informatik in Stuttgart. Preos reagiert damit auf die verstärkte Technologisierung und Digitalisierung im Immobiliensektor. Auch die Tokenisierung bei Preos erfordert entsprechende Kompetenz.
Der Vorstand von Preos soll aufgrund der vielfältigen Pläne um mindestens zwei Personen erweitert werden. Die neuen Vorstandsmitglieder sollen im Rahmen einer variablen Vergütung auch Aktienoptionen erhalten. Ein entsprechendes Aktienoptionsprogramm soll von der Hauptversammlung verabschiedet werden.