Schaeffler: Klare Marktreaktion – Kurs bleibt unter Druck

Die Ankündigung einer außerordentlichen Hauptversammlung bei Schaeffler, die neues genehmigtes Kapital schaffen soll, kommt am Markt nicht gut an. Die dadurch wahrscheinlicher werdende Kapitalerhöhung bei dem Autozulieferer drückt den Kurs der Aktie. Stand das Papier vor dieser Information bei rund 6,65 Euro, so verlor die Aktie in der Folge mehr als einen Euro. Aktuell steht die Aktie von Schaeffler bei 5,43 Euro. Das ist ein Tagesminus von 4,5 Prozent.
Die Analysten von Warburg bleiben jedoch bei der Kaufempfehlung für die Aktien von Schaeffler. Das Kursziel liegt weiter bei 10,00 Euro.
Für die Analysten kommt der Zeitpunkt der Ankündigung überraschend. Erst vor drei Monaten hat Schaeffler die ordentliche Hauptversammlung abgehalten. Aus Sicht der Experten ist die Reaktion des Marktes dennoch übertrieben.
Kepler Cheuvreux belässt das Schaeffler-Papier unterdessen auf „halten“. Hier steht das Kursziel bei 7,30 Euro. Man wundert sich bei den Analysten über den Zeitpunkt der Ankündigung. Ähnliches hörte man zuvor schon von anderen Beobachtern.