BioNTech Aktie: „Killt” der CuraVac-Hype hier die Trendwende?
BioNTechs Aktien dürften derzeit ein wenig darunter leiden, dass Börsen-Neuling CureVac viele Trader und Massen an Geld anzieht mit einer Volatilität und Performance nach dem IPO der Tübinger, die stark an die völlig übertriebenen Reaktionen am Neuen Markt nach Börsengängen erinnert. Dagegen geht es beim Mainzer Biotech-Unternehmen aktuell eher ruhig zu. Die Umsätze in der Biotech-Aktie an der NASDAQ sind gefallen, der Aktienkurs von BioNTech tendiert seit Tagen in einer engen Handelsspanne und setzt damit weder nach oben noch nach unten irgendwelche charttechnischen Akzente. Gestern ging es für die BioNTech Aktie nach Kursen zwischen 68,81 Dollar und 71,36 Dollar mit 70,26 Dollar aus dem Handel. Wieder einmal wurde damit der Ausbruch über die charttechnische Hürde unterhalb von 71,53 Dollar verpasst.
Bei dem Biotech-Titel, der mit seinem COVID-19 Impfstoffprojekt in der letzten klinischen US-Testphase zu den großen Gewinnern in der Corona-Krise gehört, gibt es damit keine großartigen neuen charttechnischen Erkenntnisse. Sowohl die untere Begrenzung der Tradingspanne der vergangenen Tage als auch die obere Begrenzung sind intakt. Was etwas Hoffnung machen könnte für die BioNTech Aktie: Während die Biotech-Aktie mit permanenten Tests der Widerstandszone unterhalb von 71,53 Dollar Aufwärtsdrang zeigt, der aber derzeit für einen Break nicht stark genug ausfällt, wurde die untere Begrenzung der Tradingspanne in den letzten Tagen nicht mehr getestet, geschweige denn in Gefahr gebracht.
Die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen charttechnischen Szenarien für die BioNTech Aktie: Ein Kursanstieg zurück über die Hindernisse bei 70,70/71,53 Dollar und das Tageshoch vom Dienstag bei 72,88 Dollar sowie den Bereich um 74,56/76,80 Dollar wären für BioNTechs Aktien erste prozyklische Kaufsignale. Die drei Breaks wären kleine, aber im Gesamtbild wichtige Signale, die für die Biotech-Aktie neues Aufwärtspotenzial erschließen können.
Bleiben diese Signale aus, kann es unverändert für BioNTechs Aktienkurs auch schnell wieder nach unten gehen. Wichtige und starke charttechnische Unterstützungsmarken sowie das untere Bollinger-Band sind für die Biotech-Aktie aber nicht weit entfernt, wir hatten darauf in der vergangenen Woche bereits hingewiesen. Im Fokus stehen dabei weiterhin die Marken zwischen 63,41 Dollar und 64,45/64,51 Dollar. Der Bereich 62,22/63,37 Dollar ergänzt diesen starken Supportcluster ebenso wie die breite Unterstützung unterhalb von 60,43 Dollar.
Wichtige charttechnische Daten zur BioNTech Aktie:
Letzter Aktienkurs: 70,26 Dollar (Börse: NASDAQ - USA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 63,12 Dollar / 98,34 Dollar
EMA 20: 80,73 Dollar
EMA 50: 70,79 Dollar
EMA 200: 46,22 Dollar
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.