HelloFresh: Corona-Pandemie sorgt für Umsatz-Schub
Bei HelloFresh laufen die Geschäfte besser als erwartet. Das Unternehmen meldet für das zweite Quartal 2020 vorläufigen Eckdaten zufolge einen Umsatz zwischen 965 Millionen Euro und 975 Millionen Euro nach 437 Millionen Euro im Vorjahresquartal. „Das Umsatzwachstum liegt für das zweite Quartal 2020 im Jahresvergleich in den beiden Segmenten USA und International jeweils oberhalb von 100 Prozent”, so HelloFresh. Im Mittel der Prognose hatten Analysten 789 Millionen Euro erwartet. Ein Faktor beim Verlauf waren allerdings die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die zu einem starken Schub im Online-Business geführt haben, wovon auch HelloFresh profitieren konnte.
Der operative Gewinn der Gesellschaft ist ebenfalls deutlich gestiegen: Auf AEBITDA-Basis geht HelloFresh von einem Überschuss zwischen 145 Millionen Euro und 155 Millionen Euro für das zweite Quartal 2020 aus nach 18 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auch das liegt über dem Konsens an der Börse, der von 97 Millionen Euro ausging.
„Aufgrund dieser starken Performance im zweiten Quartal 2020 und weiterhin starker Entwicklung zu Beginn des dritten Quartals 2020 erhöht die Gesellschaft ihre Prognose”, so das Berliner Unternehmen. Man erhöht die Wachstumsprognose für den Umsatz von 40 Prozent bis 55 Prozent auf 55 Prozent bis 70 Prozent für das laufende Jahr. Bei der AEBITDA-Marge erwartet HelloFresh nun einen Wert zwischen 8 Prozent und 10 Prozent statt wie bisher 6 Prozent bis 10 Prozent.
Die Halbjahreszahlen sollen am 11. August vorgelegt werden.