Sanha rechnet mit Umsatzrückgang
2019 sinkt der Umsatz bei Sanha von 101,2 Millionen Euro auf 99,4 Millionen Euro. Das EBITDA verbessert sich von 9,2 Millionen Euro auf 10,7 Millionen Euro. Beim EBIT geht es von 3,5 Millionen Euro auf 5,5 Millionen Euro nach oben. Der Gewinn bei Sanha verringert sich von 1,5 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro.
Im ersten Quartal legt der Umsatz bei Sanha von 25,6 Millionen Euro auf 26,2 Millionen Euro zu. Das EBITDA steht bei 3,4 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 3,3 Millionen Euro. Erwartet hatte Sanha 2,4 Millionen Euro. Auch das EBIT von 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen Euro) liegt klar über dem Plan von 1,2 Millionen Euro. Mit dem Jahresauftakt ist man daher zufrieden.
Allerdings spürt auch Sanha die Corona-Auswirkungen. Seit April ist das Geschäft negativ beeinflusst. In vielen Ländern gab es einen kompletten Lockdown. Entsprechend geht Sanha davon aus, dass der Umsatz 2020 um bis zu 10 Prozent sinken wird. Dies dürfte einen negativen Effekt auf die Margen haben, der von Kosteneinsparungen nicht aufgefangen werden kann.