vPE WertpapierhandelsBank: Vorstand Hartmann geht
Kurz und knapp kündigt die vPE WertpapierhandelsBank eine Veränderung im Vorstand an: „Herr Heinrich Hartmann hat am 23.06.2020 sein Amt als Vorstandsmitglied der vPE WertpapierhandelsBank AG mit sofortiger Wirkung niedergelegt”, meldet das m:access-notierte Unternehmen am Mittwoch, nachdem es tags zuvor schlechte Nachrichten gab.
Bei der vPE WertpapierhandelsBank droht die Zahlungsunfähigkeit. Das teilt die Gesellschaft aus München am späten Dienstagnachmittag mit. Es gibt allerdings noch mehrere Variante, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden.
So könnte diese entfallen, wenn das Verwaltungsgericht Frankfurt einem Antrag von vPE WertpapierhandelsBank zustimmt. Dabei geht es um die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs der Gesellschaft gegen einen Bescheid der BaFin von Ende Mai. Damals hat die BaFin die Erlaubnis für Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen aufgehoben.
Ein weiterer Rettungsanker wäre, wenn die BaFin andere Maßnahmen anordnet, so dass der vPE WertpapierhandelsBank kurzfristig bis Ende des Monats wieder ein Handel mit Optionen erlaubt wäre.