Eterna: Verhaltene Nachfrage
Im ersten Quartal verringert sich der Umsatz bei Eterna um 9,5 Prozent auf 23,9 Millionen Euro. Das EBITDA geht von 3,0 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro zurück. Die Marge liegt bei 6,9 Prozent, im Vorjahr waren es 11,5 Prozent. Eterna hat schon zum Jahresauftakt die Folgen der Pandemie gespürt.
Dazu Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter von Eterna: „Der Lockdown und die weiterhin geltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beeinträchtigen die Verkaufszahlen im gesamten stationären Einzelhandel schwer - so auch bei ETERNA. Unsere eigenen Retail-Stores und wichtigen Absatzkanäle im Wholesale waren mehrere Wochen geschlossen.“ Inzwischen sind die Läden wieder offen, die Nachfrage der Verbraucher ist jedoch verhalten. Stark nachgefragt werden jedoch Mund-Nasen-Masken, die neu ins Sortiment aufgenommen wurden. Dies kann die Umsatzausfälle teils kompensieren.
Eine Prognose für 2020 kann Eterna derzeit nicht abgeben. Die Unsicherheiten sind noch zu groß, die Visibilität ist zu gering.