Media and Games Invest: „Unsere Buy & Build-Strategie fortsetzen”
Media and Games Invest hat am Donnerstag Zahlen für 2019 und das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. „Das Gaming-Segment wuchs 2019 erneut stark, wurde erstmals für den gesamten 12-Monatszeitraum (Vorjahr: 8 Monate) konsolidiert und zeigte damit seinen vollen Umsatz- und EBITDA-Effekt”, so das Unternehmen. Als Resultat meldet Media and Games Invest einen Umsatzanstieg um mehr als 50 Millionen Euro auf 83,9 Millionen Euro. Das EBITDA habe sich um 80 Prozent auf 15,5 Millionen Euro erhöht und der Gewinn vor Zinsen und Steuern um 115 Prozent auf 5,0 Millionen Euro, so das Unternehmen zu den Zahlen für 2019. Beim operativen Cashflow meldet man einen Anstieg um 11,3 Millionen Euro auf 16,2 Millionen Euro.
Für das erste Quartal 2020 weist Media and Games Invest einen Umsatzanstieg von 13,3 Millionen Euro auf 26,5 Millionen Euro aus. Auf EBITDA-Basis meldet die Gesellschaft einen operativen Gewinn von 5,3 Millionen Euro nach zuvor 3,8 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern klettert der operative Quartalsgewinn von 1,7 Millionen Euro auf 2,1 Millionen Euro. Unter dem Strich fällt der Quartalsüberschuss allerdings von 0,5 Millionen Euro auf 0,1 Millionen Euro. Den operativen Cashflow hat man auf 5,9 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
„Unser operativer Cashflow steigt erneut überproportional und bestätigt unser Geschäftsmodell. MGI zeigt im ersten Quartal 2020 erneut, dass wir in der Lage sind, organisches und anorganisches Wachstum zu verbinden und so Werte zu schaffen. Mit einer gut gefüllten Pipeline weiterer Möglichkeiten für M&A gehen wir davon aus, dass wir auch im Jahr 2020 sowie in den Jahren danach unsere Buy & Build-Strategie fortsetzen werden”, so Remco Westermann, CEO von Media and Games Invest.