CLIQ Digital steigert Profitabilität - Prognose für 2020 bestätigt
CLIQ Digital hat im ersten Quartal 2020 deutliche Zuwächse bei Umsatz und operativem Gewinn erzielt. Der Nettoumsatz sei von 9,6 Millionen Euro auf 14,9 Millionen Euro gestiegen, meldet das Unternehmen am Freitag. Die Marketingausgaben haben die Düsseldorfer von 5,1 Millionen Euro auf 7,8 Millionen Euro erhöht. Auf EBITDA-Basis konnte das Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte den operativen Gewinn auf 2,2 Millionen Euro verdoppeln. Für den „CLIQ-Faktor”, der das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde misst, meldet man eine Verbesserung von 1,51 auf 1,61. Diese Entwicklung unterstreiche die erfolgreiche Integration der Direct-Media-Buying-Strategie, so CLIQ Digital.
„Bei der Neukundengewinnung konnten wir entscheidende Fortschritte erzielen, in dem wir den passenden Marketing-Mix für unser Content-Portfolio gefunden haben. Dies lässt sich deutlich an den Erfolgskennziffern wie den Marketingausgaben und dem CLIQ-Faktor ablesen. Jetzt ist es wichtig, unseren Weg fortzusetzen, mit dem Ziel, nachhaltig zu wachsen”, so Konzernchef Ben Bos.
Die bisherige Prognose für das Jahr 2020 wird vonseiten der Gesellschaft bestätigt. Der Bruttoumsatz soll von 63 Millionen Euro auf 75 Millionen Euro steigen - im ersten Quartal 2020 erreichte CLIQ Digital hier eine Summe von 20,2 Millionen Euro. Das EBITDA soll prozentual stärker als der Bruttoumsatz steigen und 2020 bei 7,5 Millionen Euro liegen nach zuvor 5,8 Millionen Euro.