Preos Real Estate: „Marktsegment überdurchschnittlich stabil”
Die publity-Tochter Preos Real Estate meldet endgültige Zahlen für das Jahr 2019. Das m:access-notierte Immobilien-Unternehmen hat den Gewinn im vergangenen Jahr von 8,2 Millionen Euro auf 66,3 Millionen Euro gesteigert. Vor Zinsen und Steuern meldet die Gesellschaft einen Gewinnanstieg von 10,9 Millionen Euro auf 106,4 Millionen Euro. „Der Gewinnsprung in 2019 resultierte maßgeblich aus dem starken Ausbau des Immobilienportfolios. So wurden seit Jahresbeginn 2019 deutsche Büroimmobilien mit einem Marktwert von rund 1 Milliarde Euro erworben, wobei das Closing einzelner Transaktionen in den ersten Monaten 2020 abgeschlossen wurde”, so Preos am Mittwoch. Zudem habe man „Marktopportunitäten genutzt und zwei Objekte zu sehr attraktiven Konditionen veräußert”, so das Unternehmen weiter.
Aktuell umfasse das Portfolio 19 Objekte, die auf eine Gesamtmietfläche von rund 313.000 Quadratmetern kommen. Ein weiterer Ausbau des Portfolio ist geplant, allerdings will die Gesellschaft auch Verkaufschancen nutzen. „Das Marktsegment, in dem wir aktiv sind, schätzen wir zudem als überdurchschnittlich stabil ein und es bietet auch Potenziale für weitere Verkäufe”, so Frederik Mehlitz, CEO der Preos Real Estate AG.