Hawesko hat positives Ergebnis für 2020 zum Ziel
Hawesko meldet für das erste Quartal 2020 einen Umsatzanstieg von 119,7 Millionen Euro auf 123,8 Millionen Euro. Man führt dies auf die Entwicklungen in den Sparten Retail, mit Jacques´ Wein-Depot sowie Wein & Co., und E-Commerce zurück. Einmalaufwendungen für den Lagerumzug von Jacques´ von einer Million Euro haben das Ergebnis zwar belastet, vor Zinsen und Steuern haben die Hamburger ihren operativen Quartalsgewinn dennoch leicht auf 3,9 Millionen Euro gesteigert. Unter dem Strich blieb der Gewinn quasi unverändert und liegt bei 1,9 Millionen Euro.
„Seit Mitte März spüren wir die Auswirkungen des Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie. Unser Retail-Segment ist trotz zeitweiser behördlicher Restriktionen insgesamt stabil, im E-Commerce verzeichnen wir eine deutlich erhöhte Nachfrage, während das Großhandels-Segment durch die Schließungen in Gastronomie und Hotellerie stark negativ betroffen ist”, sagt Thorsten Hermelink, der Vorstandsvorsitzende der Hawesko-Gruppe.
Eine konkrete Prognose für 2020 gibt Hawesko mit Blick auf die nach wie vor großen Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht ab. Man erwarte aber, „dass trotz der großen Belastungen im B2B-Segment ein insgesamt deutlich positives Ergebnis erreicht wird”, so das Hamburger Unternehmen.