3U Holding: „Das Potenzial ist da“
Trotz Corona hält 3U Holding sowohl an der Dividende für 2019 als auch am Ausblick für 2020 fest. Das wird auf einer Telefonkonferenz der Gesellschaft unter Federführung von Finanzvorstand Christoph Hellrung deutlich. 0,04 Euro soll es je Aktie geben, das entspricht einer Dividendenrendite von rund 3 Prozent. Die virtuelle Hauptversammlung muss darüber am 20. Mai entscheiden.
Den Umsatz für 2020 sieht 3U bei 58 Millionen Euro bis 63 Millionen Euro. 2019 waren es 51,5 Millionen Euro. Das EBITDA soll bei 10 Millionen Euro bis 12 Millionen Euro liegen, 2019 erwirtschaftete die Gesellschaft 10,1 Millionen Euro. Der Gewinn soll von 4,1 Millionen Euro (2019) auf 2 Millionen Euro bis 3 Millionen Euro sinken. Laut 3U sind dafür höhere Abschreibungen und ein höherer Steueraufwand verantwortlich. Damit wird die Prognose aus dem März trotz der aktuellen Krisensituation bestätigt. In diesen Tagen ist das nicht die Regel.
Für die Zukunft sieht 3U die Bereiche weclapp und Selfio als Wachstumstreiber. Momentan spürt weclapp jedoch die Pandemie-Krise. Der Mittelstand ist die Zielgruppe von weclapp, hier sind viele Gesellschaften von Corona betroffen. So gibt es wenig überraschend zum Jahresauftakt den schwächsten Nettokundenzuwachs seit Jahren. Kleine Unternehmen haben jetzt andere Sorgen als neue Systeme zu integrieren. Entsprechend werden Kundenbetreuer derzeit als Entwickler eingesetzt. Die Produkte von weclapp sollen in dieser ruhigeren Phase weiterentwickelt werden. Allerdings gibt es bei den M&A-Tätigkeiten Verzögerungen.
Selfio: Geschäft läuft dank do-it-yourself-Boom besser als erwartet
Der momentane Nachteil kann auf Dauer ein Vorteil werden. Home Office wird immer beliebter. Viele Unternehmen stellen fest, dass sie ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten lassen können. Da kommen die Cloud-Angebote von weclapp ins Spiel. Somit kann es dank der aktuellen Situation künftig neue Impulse bei weclapp geben, da Home Office Lösungen immer akzeptierter werden.
Während weclapp etwas schwächelt, läuft es bei Selfio besser als gedacht. Der Umsatz im ersten Quartal liegt offenbar über Plan. Genaue Zahlen soll es am 13. Mai geben. Das do-it-yourself-Segment boomt, Verbraucher haben Zeit und stürmen die Bau- und Einrichtungsmärkte sowie die einschlägigen Online-Seiten. Das merkt auch Selfio. Mit der Eigenmarkenstrategie soll das Ergebnis noch weiter verbessert werden.
Die beiden Bauvorhaben von 3U liegen trotz Corona im Plan. In Koblenz beim neuen Distributionszentrum hofft man auf den baldigen Start der Ausschachtungsarbeiten, im InnoHubs Würzburg läuft die Vorvermarktungsphase. Im Jahresverlauf sollten daraus verschiedene Kaufverträge resultieren.
Der Kurs von 3U hat unter Corona stark gelitten. Lag die Aktie Mitte Februar noch bei über 1,70 Euro, waren es Mitte März noch 0,87 Euro. Seitdem ist eine Erholungstendenz erkennbar. Derzeit steht das Papier um die 1,35 Euro – und beim Marburger Unternehmen zeigt man sich hoffnungsfroh: „Das Potenzial ist da.“