Katjes: Marge steigt an
Der Umsatz von Katjes International verbessert sich 2019 bereinigt von 208 Millionen Euro auf 209,6 Millionen Euro. Im Vorjahr hat Katjes die französischen und belgischen Töchter Lutti und CSB entkonsolidiert. 2018 lag der Umsatz somit insgesamt bei 308,4 Millionen Euro.
Das aufgrund der französisch-belgischen Effekte bereinigte EBITDA steigt von 14,1 Millionen Euro auf 17,1 Millionen Euro an. Die EBITDA-Marge erhöht sich von 6,8 Prozent auf 8,2 Prozent. Die Eigenkapitalquote liegt bei 40,7 Prozent. Ende 2018 betrug sie 43,2 Prozent.
Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes, kommentiert das vergangene Jahr: „2019 konnten wir unseren klaren und unveränderten Kurs weiter fortschreiben und mit dem Mehrheitserwerb von Candy Kittens, unserer ersten eigenen Marke in Großbritannien, zugleich ein weiteres neues Kapitel aufschlagen.“ Bachmüller blickt zugleich auf das laufende Jahr: „Im aktuellen Umfeld liegt unser Fokus auf Versorgungssicherheit, da die Süßwarenindustrie als Teil der Lebensmittelbranche ihrer Produktion weiter nachgehen kann.“